Sie sind hier:

Papa ist anders

Wenn Eltern behindert sind

Christian Besau ist verheiratet und Vater von zwei Kindern, 13 und 17 Jahre alt. Als die Kinder noch klein waren, war sein Alltag besonders fordernd. Der 47-Jährige ist von Geburt an blind.

something
11 min
something
20.04.2019
something
UT
Video verfügbar bis 20.04.2024

Moderatorin Sandra Olbrich, selbst Mutter von zwei Kindern, besucht behinderte Eltern und deren Kinder und möchte wissen, wie sich deren Alltag auf die Familienbande auswirkt und auf welche Barrieren und Vorbehalte Eltern treffen, die eine Behinderung haben.

Das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Ehe, Familie und Kinder ist in der UN-Behindertenrechtskonvention, die seit 2009 in Deutschland gilt, festgehalten. Damit ist der Staat verpflichtet, jede Benachteiligung von Eltern mit Behinderung abzubauen. In der Realität stößt der Kinderwunsch von Eltern mit Behinderung jedoch häufig auf Kopfschütteln. Ihre Umgebung traut ihnen den Alltag mit einem kleinen Kind nicht zu, und sie müssen sich nicht selten eine Elternassistenz mühsam erstreiten.

Stab

  • Moderation - Sandra Olbrich
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.