Mit Leidenschaft: Herman van Veen

Hinterm Rampenlicht

Gesellschaft | ML mona lisa - Mit Leidenschaft: Herman van Veen

Er ist Clown, Sänger, Poet, Maler und vor allem Eines: authentisch. Seine Arbeit ist sein Leben. Und so begeistert Herman van Veen seit über 50 Jahren mit viel Humor und Gefühl sein Publikum.

Beitragslänge:
5 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 10.09.2017, 00:00

Er ist Clown, Sänger, Poet, Maler und vor allem Eines: authentisch. Seine Arbeit ist sein Leben. Und so begeistert Herman van Veen seit über 50 Jahren mit viel Humor und Gefühl sein Publikum.

Die Arbeit ist sein Leben

Wir treffen Herman, der eigentlich Hermannus Jantinus van Veen heißt, auf seinem Landgut im niederländischen Soest. Direkt über dem Eingang sein Motto: “Sei willkommen, hör zu, kuck, prüfe, rieche und lächele.“ Seine Villa steht jedem offen. Kunst- und Arbeitszentrum, ein Ort zum Wohlfühlen. Er möchte seinem Publikum etwas zurückgeben, sagt der 71-Jährige. Denn das Leben habe es stets gut mit ihm gemeint.

Herman van Veen
Herman van Veen Quelle: ZDF

Van Veen ist ein Multitalent. 1965 hat er erste Auftritte als Kabarettist. In seiner Heimat wird er bald als Musiker und Entertainer gefeiert. Er steht der Friedensbewegung nahe. “Ich habe ein zärtliches Gefühl“ – mit diesem Lied erobert van Veen auch das deutsche Publikum.

"Wenn man singt, erzählt und tut, ist das immer auch autobiographisch, und deswegen ist man auf eine bestimmte Art auch verletzlicher", sagt Herman van Veen als Künstler. Diese Offenheit schätzt sein Publikum. Ob er den Clown mimt oder den begnadeten Musiker – er gibt auf der Bühne immer alles.

"50 Jahre unterwegs"

Mit über 200 CDs, mehr als 80 Büchern und Drehbüchern ist er der populärste niederländische Künstler. 2016 feiert Herman van Veen seine “50 Jahre unterwegs“. Mit dem Programm “Fallen oder Springen“ ist er auf Tour durch Deutschland und Österreich.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet