ML mona lisa vom 29. April 2017

Frauen, Männer & mehr

Gesellschaft | ML mona lisa - ML mona lisa vom 29. April 2017

Themen der Sendung: Haare ab / Mächtige Frauen und ihre Forderungen / Vom Drogendealer zum Sozialarbeiter / Krankmacher Krankenhaus / Lars Eidinger (nur Einzelvideo) / Der Postbote von Reykjavik;

Beitragslänge:
25 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 29.04.2018, 18:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

Krankmacher Krankenhaus
Mangelnde Hygiene, Arbeitsdruck, Leichtsinn – mehr als 600 000 Infektionen mit Krankenhauskeimen gibt es jedes Jahr. Für Patienten bedeutet das ein Martyrium mit teils schlimmen Folgen.

Wie bei Schauspieler Uwe Fellensiek. Anlässlich einer Routineoperation hatte er sich mit Keimen infiziert. Jahrelang kämpfte er danach mit massiven gesundheitlichen Problemen, musste mehrfach operiert werden. Bei "ML" erzählt der Schauspieler von seinen Erfahrungen. Und wir fragen nach bei einem ehemaligen Chefarzt und einer Krankenschwester: Welche Gefahr lauert tatsächlich in Krankenhäusern? Online-Extra: Interview mit Prof. Dr. Ulrich Hildebrand

Mächtige Frauen und ihre Forderungen
Bundeskanzlerin Angela Merkel, IWF-Chefin Christine Lagarde, Ivanka Trump – sie alle kamen zum Frauengipfel W-20, um für Frauenrechte und Chancengleichheit zu kämpfen. "ML" war dabei.

Vom Drogendealer zum Sozialarbeiter
Der Knast sei damals seine Rettung gewesen, meint Volkert Ruhe. In den 90ern war er auf die schiefe Bahn geraten. Erst im Gefängnis kam die Einsicht. Nun will er anderen ein Vorbild sein.

Hinterm Rampenlicht: Lars Eidinger
Ehrgeiz allein helfe nicht, um Erfolg zu haben, weiß Lars Eidinger. Bei "ML" verrät der Schauspieler, warum er trotzdem immer gewinnen möchte, und was er selbst von seinem Image hält. Online-Extra: Das ausführliche ML-Interview

Der Postbote von Reykjavik
Kehrtwende für Island: Vor knapp zehn Jahren kündigte Claus seinen Job als IT-Fachmann in Heidelberg, um Briefträger in Reykjavik zu werden. Nun fühlt er sich wohl und bereut nichts.

Moderation: Barbara Hahlweg

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.