ML mona lisa vom 8. April 2017

Frauen, Männer & mehr

"ML mona lisa": Sendungslogo.

Gesellschaft | ML mona lisa - ML mona lisa vom 8. April 2017

Die Themen: Der lange Weg zur Arbeit / Wenn die virtuelle Welt zur Sucht wird / Der Feind in meinem Kopf / Sky du Mont hinterm Rampenlicht / Leben auf der Hallig Oland

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 08.04.2017, 18:00 - 18:35
Verfügbarkeit:
Video verfügbar ab 8.4.2017, 18.30 Uhr
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

Der lange Weg zur Arbeit

Fast 60 Prozent aller Arbeitnehmer pendeln zur Arbeit, nimmt dafür auch lange Wege in Kauf. Sie stehen in überfüllten Zügen oder im Stau auf der Autobahn, das kostet Lebenszeit und Energie.

Wenn die virtuelle Welt zur Sucht wird

Anerkennung, Erfolg, sich wie ein Held in der Welt der Online-Rollenspiele fühlen, kann süchtig machen. So wie Laslo, der den PC nicht mehr ausmachte und das Zimmer nicht mehr verließ. Schon mit 12 war Laslo dem Online-Spielen verfallen. Mit 17 zieht er zuhause aus - und denkt fast nur noch ans Spielen. Er verliert soziale Kontakte. sogar sein Studium bricht er ab - erst am Tiefpunkt begreift er, dass er wirklich süchtig ist. Nur mühsam hat er den Weg zurück in die reale Welt gefunden. Online-Extra: Das ausführliche Interview mit Gordon Schmid von der Beratungsstelle "Lost in Space".

Der Feind in meinem Kopf

Zwei Mal hatte Anja den Tod vor Augen. Der Feind: ein faustgroßer, gutartiger Tumor in ihrem Kopf. Mit Stärke, Willen und Humor nach Operationen hat die 43-Jährige es zurück ins Leben geschafft.

Sky du Mont hinterm Rampenlicht

Sein gutes Aussehen habe ihm nicht wirklich geholfen als Schauspieler, sagt Sky du Mont heute. Seine Schauspiellehrerin aber glaubte an ihn, ihr verdankt er sein erstes Engagement. Jahrelang stand er auf Theaterbühnen, spielte im Fernsehen aber fast nur Bösewichte. Das jüngere Publikum kennt ihn vor allem aus den Bully-Herbig-Filmen, dabei hat er auch in Hollywood gespielt. Und er schreibt, seit er denken kann, Drehbücher und Romane. "ML" zeigt das Porträt eines vielseitigen Menschen, der sich selbst nicht immer ernst nimmt. Online-Extra: Das ausführliche Interview mit Sky du Mont.

Leben auf der Hallig Oland

16 Menschen leben auf der Hallig Oland. Eine Lore ist ihre Verbindung zum Festland. Jeder kennt hier jeden. Wer täglich über die Kante hinweg die Weite der Nordsee sieht, will nicht mehr weg.

Stab

  • Moderation - Barbara Hahlweg

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.