Kinderreich und Teenie-Mütter

Geschichten zum Muttertag

Gesellschaft | Peter Hahne - Kinderreich und Teenie-Mütter

Hat sich die Rolle der Frau in der Familie verändert? Wie werden sie mit einer Doppelbelastung von Familie und Beruf fertig? Am Muttertag wird aber auch an die Mütter gedacht, die in besonders jungen Jahren ein Kind bekommen haben.

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 09.07.2017, 23:59
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

Wer kennt sie eigentlich noch, die klassische Großfamilie? Ein Verbund, in dem viele Generationen zusammen unter einem Dach gelebt haben, mit Kindern, Eltern, Großeltern und vielleicht sogar Ur-Großeltern. Heute ist die kleine Familie Trend; zwei Erwachsene, ein bis zwei Kinder, und im Zweifel arbeiten beide Eltern. Auch die klassische Rollenverteilung hat sich geändert. Selbstverständlich trägt die Ehefrau ihren Teil zum Familienunterhalt bei und verfolgt ihre eigene Karriere – und kümmert sich noch um die Kinder. Eine Doppelbelastung, die es in früheren Zeiten so nicht gegeben hat. Oder doch?

Wie haben es die Frauen in Großfamilien geschafft, „den Laden“ in Schwung zu halten und allen Generationen gerecht zu werden? Wie behalten Mütter heute den Überblick über Job und Familie? Und: Was machen junge Frauen, die vielleicht schon in ganz frühen Jahren ein Kind bekommen, obwohl sie selbst noch zur Schule gehen müssen? Sind sie der Aufgabe überhaupt gewachsen? Peter Hahne hat zwei Mütter zu Gast, die über ihr abwechslungsreiches Leben berichten.

Alexandra Gassmann
Alexandra Gassmann ist Mutter von neun Kindern. Quelle: ZDF/Michael Kramers
Laura Keller
Laura Keller bekam mit 15 Jahren ihr erstes Kind. Quelle: ZDF/Michael Kramers

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet