Pflege, Reform, Skandale - Wird jetzt alles besser?

Peter Hahne vom 5. Dezember 2016

Gesellschaft | Peter Hahne - Pflege, Reform, Skandale - Wird jetzt alles besser?

Pflege, Reform, Skandale - Wird jetzt alles besser? Peter Hahne diskutiert mit seinen Gästen: Gesundheitsexpertin Maria Michalk und Pflegekritiker Claus Fussek.

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.03.2017, 01:27
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2016
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Viele Menschen haben Angst davor, im Alter pflegebedürftig zu sein. Und dabei geht es nicht unbedingt um die Tatsache an sich, sondern die Frage, wie sie eine solche Pflege bezahlen sollen. Nicht jeder hat eine sich aufopfernde Familie, die in die Bresche springt und die Betreuung organisiert, finanziert oder vielleicht sogar selbst übernimmt. Die Unterbringung in einem Heim, ist eine Alternative. Aber eben diese Betreuungseinrichtungen machen immer wieder Negativ-Schlagzeilen. Zu große Sparzwänge, Geschäftemacherei oder eine unmenschliche Behandlung von Heimbewohnern werden manchen Häusern vorgeworfen. Und dies geht immer zu Lasten der Alten und Pflegebedürftigen.

Solche Meldungen machen den vielen tatsächlich guten Einrichtungen und ihrem qualifizierten Pflegepersonal zu schaffen. Doch wie findet man eine gute Einrichtung. Wie kann eine adäquate Pflege im Alter für alle Menschen gewährleistet werden? Peter Hahne spricht mit seinen Gästen darüber und über die anstehende Pflegereform: der Gesundheitsexpertin Maria Michalk sowie dem Pflegekritiker Claus Fussek.

Die Gäste

Maria Michalk, 1949 geboren in Merka, Sorbien, ist gelernte Industriekauffrau und Betriebsökonomin. Als Vertreterin der Sachsische CDU ist sie seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages (wie auch schon von 1990 bis 1994).
Die verheiratete Katholikin ist seit 2002 Vorstandsmitglied im "Christlich-Sozialen Bildungswerk e.V." und bekleidet zahlreiche weitere Ämter, in denen sie auch die Interessen der in Deutschland lebenden Sorben vertritt. Michalk erhielt den Bundesverdienstorden am Bande sowie die Sächsische Verfassungsmedaille. Seit September 2015 neue gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/ CSU Bundestagsfraktion

Maria Michalk
Maria Michalk Quelle: imago

Maria Michalk macht sich für eine Reform der Pflegeausbildung stark und sieht darin einen wichtigen Schritt, den Pflegeberuf als Ganzes attraktiver zu machen. Michalk fordert ebenso ein konsequentes Vorgehen gegen Abrechnungsbetrug von Pflegediensten. Sie erklärt: „Wo sich Angehörige oder gesetzlich bestellte Betreuer mit kriminellen Energien der Pflegedienste verbinden, ist die klassische Kriminalitätsbekämpfung gefragt.“ (Quelle: Die Welt)

Claus Fussek, 1953 in Bad Tölz geboren, ist Diplom Sozialpädagoge und arbeitet im ambulanten Beratungs- und Pflegedienst. 2001 befragte ihn der UN-Ausschuss für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte als Zeuge der Zustände in deutschen Altenpflegeheimen. Fussek ist Mitbegründer des Forums zur Verbesserung der Situation Pflegebedürftiger e. V. in Gauting und erhielt 2008 das Bundesverdienstkreuz.

Claus Fussek ist ein Kritiker der Pflegesituation in Deutschland und veröffentlichte darüber Bücher, wie „Im Netz der Pflegemafia. Wie mit menschenunwürdiger Pflege Geschäfte gemacht werden“.

Claus Fussek
Claus Fussek Quelle: imago

Der Redaktion Peter Hahne erklärte Fussek, unser größtes Problem in Deutschland sei das Pflegepersonal. Es sei in der Regel schlecht qualifiziert und unmotiviert. Darüber würde die Politik aber schweigen, sagt er und sie dieses Problem nicht knallhart auf den Tisch legt ist alles andere Makulatur. Die die neue Pflegereform sei dann nur eine Wasserstandsmeldungen. Auch der Pflege-TÜV gehört schon lange ersatzlos gestrichen, so Fussek, der sei nichts, aber auch gar nichts wert und das wüssten alle.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet