plan b

plan b

 

Sie sind hier:

Die Dokumentationsreihe, die zeigt, dass es auch anders geht: Die Filme erzählen Geschichten des Gelingens und stellen Lösungsideen für gesellschaftliche Probleme vor.

plan b - Lieferketten im Wandel 

Pandemien, Kriege oder Katastrophen bringen den internationalen Handel und unsere Versorgungssicherheit in Gefahr. Dazu fehlt bei globalen Lieferketten oft die nötige Transparenz.

Videolänge

Zuletzt bei "plan b"

Ein Teller mit Frikadelle

plan b - Kantine neu gedacht 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Jeder Fünfte isst mittags in einer Kantine. Wenn es gelingt, dort nachhaltig erzeugte Lebensmittel auf den Tisch zu bringen, ist das ein wertvoller Erfolg im Kampf gegen die Klimakrise.

18.04.2024
Videolänge
Ein Chirug mit Maske und Brille schaut konzentriert mit einem Skalpell in der Hand auf ein Knie und setzt das Skalpell an.

plan b - Gesund ohne OP 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Deutschland gilt bei vielen Operationen als Europameister: Allein etwa 500 künstliche Kniegelenke werden täglich eingesetzt. Doch jede OP birgt Risiken.

11.04.2024
Videolänge
Eine Perle in einer Auster

plan b - Gold richtig 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Perlen, Gold und Diamanten – Schmuck ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Eines macht ihn für viele noch wertvoller: Wenn er ohne Schaden für Mensch und Natur hergestellt ist.

30.03.2024
Videolänge
Zwei Jugendliche stehen in einem Treppenhaus. Der eine mit dem Rücken zur Wand, während der andere ihn an den Hals fässt.

plan b - Raus aus der Gewaltspirale 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Angriffe auf Einsatzkräfte, Innenstadt-Krawalle oder Schulhofschlägereien. Gewalt von Jugendlichen ist an der Tagesordnung.

28.03.2024
Videolänge
plan b: Rettung für die Alpen

plan b - Rettung für die Alpen 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die Alpen sind nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern auch ein wichtiger Trinkwasserspeicher. Durch Tourismus und Klimawandel sind sie bedroht.

24.02.2024
Videolänge

Da geht was, Deutschland!

Anne Thiele am Pariser Hauptbahnhof

plan b - Fairreisen 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Reisen geht auch nachhaltig, sowohl mit dem Zug als auch dem Flugzeug.

28.07.2022
Videolänge

ANGST

Umwelt, Natur und Ökologie

Taucher

plan b - plan b: Die Meeresschützer 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Marine Ökosysteme schützen, Ozeane nachhaltig nutzen: Weltweit engagieren sich Menschen für den bedrohten Lebensraum Meer – in Projekten, die klein anfangen, aber Großes bewirken.

14.12.2023
Videolänge
plan b: Wunderwerk Boden

plan b - Wunderwerk Boden  

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Der Boden, auf dem wir leben, ist ein kostbares Gut: Auf ihm wachsen die Pflanzen, die uns ernähren. Er ist ein guter CO2-Speicher, damit ist er eine wichtige Ressource für unser Überleben.

16.11.2023
Videolänge

Lebensmittel

Fotomontage einer Süßkartoffelknolle mit Kartoffelscheiben, einem grünen Blatt auf einem Teller und dem "plan b"-Logo

plan b - Ran an die Kartoffeln 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die Kartoffel ist die ungeschlagene Lieblingsknolle der Deutschen. Doch der Klimawandel stellt Anbau und Verarbeitung der Erdäpfel vor neue Herausforderungen.

02.11.2023
Videolänge
plan b: Apfel der Zukunft

plan b - Apfel der Zukunft - Rot, rund und robust 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Kein Obst essen die Deutschen lieber als Äpfel, durchschnittlich über 20 Kilogramm pro Kopf im Jahr. Viel zu oft aber ist der Anbau wenig nachhaltig.

23.11.2023
Videolänge
Eine Frau und ein Mann bei der Paprikaernte

plan b - Gut gewürzt 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Gewürze geben unserem Essen den letzten Kick, aber oft sind sie gepanscht, verunreinigt oder gestreckt. Dabei gibt es sie schon längst, die guten Gewürze.

17.04.2024
Videolänge
Kartoffeln frisch vom Feld

plan b - Tolle Knolle 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Ob gepellt oder gedämpft, aus der Pfanne oder dem Backofen, als Pommes oder Krokette: Die Deutschen lieben Kartoffeln und verspeisen pro Kopf fast 60 Kilo jedes Jahr.

17.02.2024
Videolänge
Brotlaiber auf einem Holztresen

plan b - Mit Laib und Seele 

Für ein Lebensmittel ist Deutschland weltberühmt: Brot, in über 3000 verschiedenen Sorten. Wer sich gesund ernähren will, schaut genau hin: Welches ist gesund – und wie wurde es gebacken?

20.03.2023

Gesellschaftliche Trends und Technik

Roboterarm auf einem Tisch

plan b - Roboter im Job - KI in der Arbeitswelt 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die Arbeitswelt verändert sich rasant: Fachkräfte fehlen, junge Menschen suchen mehr Erfüllung in ihrem Job. Roboter und künstliche Intelligenz können da zu nützlichen Helfern werden.

30.09.2023
Videolänge
Fall Nancy Köhn in der Polizeidienstelle Loxstedt

plan b - Ungeklärte Verbrechen 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Tausende ungeklärter Fälle – sogenannte Cold Cases – verstauben in deutschen Polizeiakten. Neue Ermittlungsansätze bieten eine Chance, diese Fälle nach Jahren doch noch zu lösen.

23.02.2023
Videolänge
Michael Dietze bei der Auswertung seiner „Geophone“. Mit ihnen misst er an der Abbruchkannte des Bergrutsches die seismischen Wellen der Steinschläge.

plan b - Clever gegen Krisen 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Pandemien, Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Erdrutsche – Katastrophen nehmen zu. Deshalb arbeiten weltweit Menschen an cleveren Frühwarnsystemen, die Leben retten können.

04.02.2023
Videolänge

Gesundheit, Soziales und Medizin

Das Dorf Bellegarde-en-marche im französischen Departement Creuse

plan b - Power für die Provinz 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Ihren Traum vom Landleben geben viele auf. Arbeitsplätze und ärztliches Personal sind rar, Busse und Züge selten, kulturell ist wenig los. Doch so mancher Ort findet sich nicht damit ab.

25.11.2023
Videolänge
plan b: Gemeinschaft statt Profit

plan b - Gemeinschaft statt Profit 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die Gemeinschaft stärken, das Wohl aller über den Profit Einzelner stellen. Viele Menschen setzen auf ein Umdenken am Arbeitsplatz, in der Landwirtschaft und beim Wohnen.

23.11.2023
Videolänge

Das Gute zum Wochenende

ZDFheute Good News

ZDFheute Update - Das Gute an Lieferketten 

Arbeitsbedingungen oder die Herkunft von Rohstoffen haben lange kaum eine Rolle gespielt - doch das ändert sich.

Update

Konstruktives für die Ohren - Pitch, der plan b - Podcast

plan b - Konstruktives für die Ohren 

"Pitch, der plan b-Podcast" bietet Lösungen statt Probleme: Jede Woche ein Thema, jede Woche ein Gast.

Videolänge

Auch interessant

"plan b: Europa in Bewegung - Grenzenlos arbeiten, reisen, leben": Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer stehen vor einem Gebäude im Freien. Sie halten eine Europaflagge zwischen sich und lachen in die Kamera.

plan b - Europa in Bewegung 

Zwölf Länder in fünf Wochen: Zwei Interrailer aus Berlin wollen Menschen begegnen und Europa auf den Zahn fühlen - ob im Pierogi-Kochkurs in Warschau oder an der Friedensmauer in Belfast.

25.05.2019
ZDF Logo

plan b - Weg damit! 

Rund 10 000 Dinge besitzt jeder europäische Haushalt im Durchschnitt, nur die wenigsten davon werden benutzt. Was brauchen wir wirklich? Und wie schaffen wir auf Dauer Ordnung?

05.01.2020
"plan b: Das Haus von Morgen - Wie Bauen revolutioniert wird": Lehmbauer Martin Rauch sitzt vor seinem modernen Haus aus Erde auf dem Fahrrad.

plan b - Das Haus von morgen 

Bauen mit Steinen oder Beton verschlingt Ressourcen, belastet die Umwelt und unsere Gesundheit. Doch es gibt Alternativen: Häuser aus Holz, Lehm oder sogar aus Müll.

30.03.2020
"plan b: Bildung rockt - Chancengleichheit in der Schule": Eine Schülerin serviert der Schulleiterin Gisela Grimme das Mittagsgericht in der Schulkantine. Der Tisch ist professionell eingedeckt, am Nachbartisch essen die Schüler schon.

plan b - Bildung rockt 

  • Untertitel

Jeder Schüler sollte dieselbe Chance auf beste Bildung haben und damit einen guten Start in den Beruf. Doch mehr als jede Leistung zählt oft die soziale Herkunft.

08.09.2018
Videolänge
"plan b: Mode ohne Makel - Der Weg zu nachhaltiger Mode": Startup-Gründer Michael Spitzbarth sitzt zusammen mit seiner Designerin und einem Mann in einer Weberei am Tisch. Sie begutachten Jeansstoffe.

plan b - Mode ohne Makel 

Kleidung ist zum Wegwerfartikel geworden. Durchschnittlich 60 Teile kauft jede(r) Deutsche pro Jahr und wirft genauso viele wieder weg - vier Mal so viel wie noch vor 20 Jahren.

16.04.2020
Typical

plan b - Teller statt Tonne 

Trinke ich diese Milch noch? Das entscheidet meist der Blick auf das Verfallsdatum. Ab in den Müll! Doch mehr Menschen vertrauen wieder der eigenen Nase, statt gutes Essen wegzuwerfen.

25.03.2020

Nächste Sendetermine

Zweites Sa, 04.05 | 17:35

plan b: Ackern gegen den Klimawandel | Neue Ideen für die Landwirtschaft Film von Peter Scholl

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.