Bitte lächeln!

Aufmunterung oder Zwang

Gesellschaft | sonntags - Bitte lächeln!

Sonntags am 23. November 2014 nimmt die Zuschauer mit auf eine Suche nach dem Geheimnis des Lächelns. Was ist Lächeln und warum lächeln Menschen überhaupt?

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 21.11.2019, 10:17

Es kann gut tun, aufmuntern, Trost spenden - gerade an einem Tag im November: Das Lächeln. Es kann aber auch zum Zwang werden, aufgesetzt und künstlich sein. In unserer zunehmenden Service-Gesellschaft zu einem Muss – egal ob es echt ist oder nicht. Ganze Berufszweige leben davon: Im Reisebüro, Callcenter, im Flugzeug. Eine Moderatorin ohne Lächeln – nicht vorzustellen. Aber was passiert, wenn jemand nicht Lächeln kann?

Die Frau, die nicht mehr lächeln konnte

Helga G. aus Lüdenscheid war immer beliebt für ihr strahlendes Lächeln. Bis zu dem Tag, an dem sie es verloren hat. Ein Tumor führte zu einer halbseitigen Gesichtslähmung: Faciliasparese.

Die Flugbegleiterin - lächeln bis zum Abwinken
Immer nur lächeln - wie erlebt eine Flugbegleiterin diese Maxime und warum hat sie überhaupt den Beruf ergriffen? Iris Toussaint hat wie Flugbegleiterinnen eine Schicht lang begleitet.

Suche: Warum lächeln wir?
Reporterin Annette Lönne beginnt ihre Suche im Neanderthal-Museum in Düsseldorf. Ob die ersten Menschen auch schon gelächelt haben und warum lächeln Menschen überhaupt?
Mit diesen Fragen trifft die Reporterin Susan Heat. Die ist Flirtcoach und lehrt das perfekte Lächeln. Aber lächeln alle Menschen gleich? Wie ist das zum Beispiel in Japan?

Lächelnde Münder
Echt oder gespielt: das Lächeln! Quelle: dpa

Was ist Lächeln?
Ein überraschendes Experiment mit Kindern das zeigt, ab wann Kinder ihre Mimik gezielt einsetzen können.

Lächeln lernen
"Lächeln lernen" heißt einer der Songs aus dem neuen Album von Deutschlands erfolgreichster A-Capella-Band, den "Wise Guys". Das Lied scheint leicht und unbeschwert, doch der Hintergrund der Entstehung ist ein ernster: Bandmitglied Dän Dickopf berichtet vom Goedgedacht-Projekt in Südafrika, das Kindern verarmter Landarbeiter hilft. Diese Kinder können nicht lächeln.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet