Sie sind hier:

Kleine Fluchten

"sonntags"-Moderator Michael Sahr ist an diesem Sonntag unterwegs in einer der größten Westernstädte Deutschlands und trifft Menschen, die vom Leben im Wilden Westen nicht nur träumen, sondern viel unternehmen, um ihren Traum zu leben.

27 min
27 min
06.08.2017
06.08.2017
UT
UT
Video verfügbar bis 06.08.2022

Michael Sahr begegnet in Hasselfelde im Oberharz einem Mann mit fränkischen Wurzeln, der inzwischen dort in der Westernstadt lebt und regelmäßig und sehr originalgetreu als Buffalo Bill auftritt. Ebenso einem Techniker, der schon früher als Kind gern Cowboy und Indianer spielte und sich heute intensiv mit der Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs beschäftigt. Einmal im Jahr trifft er sich mit 500 Gleichgesinnten, um die großen Schlachten zwischen Nord- und Südstaaten nachzuspielen. Sehr gern kommt er aber auch mit Frau und Sohn in die Westernstadt in den Harz, um dort echte Freunde zu treffen. Genauso wie die OP-Schwester aus Hannover oder die junge Malerin und Lackiererin aus Hamburg, die es liebt, diese ganz besondere Freiheit zu spüren. Selbst heiraten kann man in der Westernstadt im Harz: Nach einer standesamtlichen Trauung kann man sein Jawort geben - vor einem "echten" Friedensrichter.

Die Themen

  • Buffalo Bill und der Spaß am Wilden Westen
  • Warum der amerikanische Bürgerkrieg Menschen in seinen Bann zieht
  • Selbstversuch: Wie schnell kann man Lasso werfen lernen?
  • Countrymusic und die Suche nach dem Sinn des Lebens
  • "Früher wären wir auch ausgewandert" - Von der Sehnsucht nach Freiheit
  • Jawort vorm Friedensrichter - Heiraten in der Westernstadt

Moderation

Michael Sahr

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.