Machen Sie sich’s einfacher!

Werner Tiki Küstenmacher und seine Tipps

Gesellschaft | sonntags - Machen Sie sich’s einfacher!

Tiki Küstenmacher fährt auf einem Segway durch München und erklärt seine Welt der neuen Einfachheit.

Beitragslänge:
5 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 22.11.2018, 16:22

Für Tiki Küstenmacher begann alles vor 16 Jahren. Auf einer USA-Reise las er zum ersten Mal den Satz: „simplify your life“ und krempelte daraufhin sein Leben komplett um. Zusammen mit seiner Frau fing er an, Lösungen für kleine und große Alltagsprobleme zu finden. Im Hinterkopf hatte Tiki Küstenmacher dabei immer diesen Satz: Vereinfache dein Leben „simplify your life“.

Schnell wurde aus einem Satz ein Weltbestseller, der mittlerweile in der 15. Auflage vorliegt und in 20 Sprachen übersetzt wurde. Wer die Tipps von Tiki Küstenmacher kennt, weiß: In ihnen steckt viel Lebensweisheit und zugleich sind sie alltagsnah und vor allem humorvoll.

Dem Körper Ruhe und Zeit geben

Zur Hilfe kommt ihm da sein zeichnerisches Talent. Etwa wenn er den menschlichen Körper als ein Pferd zeichnet. Ein Tipp für Menschen, die unzufrieden mit ihrem Körper und ihrem Aussehen sind. Statt immer zu schimpfen, so Küstenmacher, solle man sich lieber bei seinem Körper bedanken. Schließlich trage er einen gesund und stark durch das Leben.

Werner Tiki Küstenmacher zeichnet im Garten
Werner Tiki Küstenacher Quelle: ZDF

Auf den eigenen Körper achten, ihn vielleicht auch schützen – das musste auch Tiki Küstenmacher erst noch lernen. Vor einiger Zeit stand der Theologe und Autor kurz vor einem Burn-Out. Erst nach einem Gespräch mit seinem Arzt sei ihm aufgefallen, dass sich fordern und überfordern oft nah beieinander liegen. Einfach war diese Erkenntnis für Tiki Küstenmacher jedoch nicht.

Ruhe schenken

Manche Dinge blieben auch in seinem Leben einfach kompliziert, gesteht der Autor. Allerdings gebe es so manchen Quatsch, den er einfach nicht mehr mache. Stattdessen höre er nun mehr auf seinen Körper und schenke diesem auch mal Ruhe und Zeit.

So wie er es auch vielen anderen Menschen rät, das eigene Leben einfacher zu gestalten, vielleicht einfach mal eine Pause mehr machen und die Uhr nach vorn stellen. Aber befolgt Tiki Küstenmacher seine Alltagstipps auch in seinem eigenen Leben konsequent?

Glücksgefühle gratis

Auf seiner Internetseite simplify.de schreibt Tiki Küstenmacher, dass es selbst ihm – trotz seines Buches „simplify your life“ – manchmal schwer falle, alle seine Tipps zu befolgen. Zum Beispiel wenn es um wichtige Aufgaben geht, da scheut auch er sich manchmal davor, sie sofort zu erledigen. Doch wenn er sich dann aufgerafft habe, so Küstenmacher, dann sei das Glücksgefühl umso größer.

Bei sonntags waren seine Tipps als eine Art „Lebensphilosophie in 60 Sekunden“ von Anfang an ein fester Bestandteil der Sendung. Auch in diesem Jahr wird er mit seinen Tiki-mationen, verstanden als live gezeichnete Comics, durch die Vorweihnachtszeit führen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet