Tiki-mation - was ist das?

Lebensphilosophie als Comics

Gesellschaft | sonntags - Tiki-mation - was ist das?

Live gezeichneter Comic von Tiki Küstenmacher darüber, warum Liebe weniger ein Gefühl, sondern mehr eine Reise ist und wohin sie uns führt.

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.12.2016, 15:41

"Tiki-mation" - das sind live gezeichnete Comics von Karikaturist und Bestseller-Autor Werner "Tiki" Küstenmacher. In der neuartigen Serie erzählt er Geschichten mitten aus dem Leben, hinter denen immer auch eine kleine Lebensphilosophie steckt.

"Ich schaffe Siegertypen: im Kleinen, im Alltag und das könnte jeder sein", sagt Tiki Küstenmacher: "Ich gebe Hinweise, um die Welt zu verstehen, Hilfestellungen, um sich selbst zu finden." Und diesmal macht er das ganz anders, der 58-jährige Comiczeichner und praxisnahe Theologe.

Idee aus dem Internet

Werner Tiki Küstenmacher
Werner Tiki Küstenmacher Quelle: ZDF

Im Internet haben amerikanisch live gezeichnete Comics viele Millionen Klicks. Um die Idee ins Fernsehen zu übertragen, haben sich Tiki Küstenmacher und ZDF-Autor Peter Schmidt  umgeschaut und gefragt: Wie nimmt der moderne Mensch Lebensphilosophie wahr?

Die Geschichten erzählen von einem Lebensabenteuer der Liebe oder wie versöhne ich mich mit mir selbst, wie verzeihe ich mir selbst und finde neue Wege in die Zukunft. Tiki Küstenmacher und seine Texte erzählen Wahrheiten, seine Rollenbilder hauchen ihnen Leben ein. Sein Wissen ist eine Einheit von Familienerfahrungen, Theologie und Herzenswärme - Geschichten mitten aus dem Leben, aus dem Off auf laufende Bilder erzählt. Ungewöhnlich und absolut neu. Glücklich wird man, wenn man das Glück teilt und Küstenmacher teilt sein Wissen mit den Zuschauern.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet