Sie sind hier:

Trautes Heim – Glück allein?

"Trautes Heim, Glück allein" – in gestickter Form hing dieser Spruch früher in vielen Küchen und Wohnzimmern. Doch was bedeutet er eigentlich? Was hat er heute noch mit uns zu tun?

something
26 min
something
18.12.2016
something
UT
Video verfügbar bis 18.12.2021
Kaminfeuer
Kaminfeuer
Quelle: coulorbox

Im englischen Sprachraum heißt es "Home sweet Home" – dies ist der Titel eines Lieds aus einer englischen Oper aus dem Jahr 1823. Die Sehnsucht nach einer heilen Welt ist auch heute in der Zeit der großen Weltkrisen wieder angesagt.

"sonntags" berichtet am 4. Advent über Menschen, die auf der Straße leben und eine tiefe Sehnsucht haben nach einem eigenen Zuhause. Ferner geht es in der Sendung über das "Glück der einfachen Dinge", über den Trend zum Kaminofen sowie über Christen, die in der Vorweihnachtszeit anderen in Not tatkräftig helfen.

  • Nach 25 Jahren auf der Platte: vom Glück der eigenen vier Wände
  • "Home sweet Home": von der Suche nach Geborgenheit
  • Sehnsucht nach Feuer: vom Boom der Kaminöfen
  • Faszination Hausboot: wenn sich Menschen einen Kindheitstraum erfüllen
  • Kinder und Küche: vom Alltag eines glücklichen "Hausmanns"
  • Tikimation: Entdecken Sie die Freude an Weihnachten wieder
  • Sonntags: Michael Sahr

    Michael Sahr

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.