Vom Erntedankfest

Gesellschaft | sonntags - Vom Erntedankfest

Was hat ein religiöses Fest heute überhaupt noch mit uns zu tun? Ist es nicht Hohn, dass einerseits Ähren vor dem Altar in Kirchen stehen, während gleichzeitig Lebensmittel vernichtet werden?

Beitragslänge:
26 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 09.10.2017, 09:03
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2016
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Was hat ein religiöses Fest überhaupt heute noch mit uns zu tun? Ist es nicht Hohn, dass einerseits Ähren vorm Altar in Kirchen stehen, während gleichzeitig Lebensmittel vernichtet werden?

Wie werden Lebensmittel heute produziert? Können wir und dürfen wir etwa dankbar sein für Hühnchenfleisch, wenn gleichzeitig – ganz legal – Millionen männlicher Küken ganz legal zerschreddert werden? Was darf ich noch essen – und was nicht – oft ein großes Dilemma.

Mit den folgenden Themen:

- Seltene Apfelsorten: Warum die Landfrauen in Müncheberg sauer sind


- Uraltes Fest: Warum feiern wir eigentlich Erntedank?


- "Restlos glücklich": Berliner Restaurant kocht mit Resten


- Hühner in der Großstadt: Warum eine Familie Federvieh vorm Schredder rettet


- Gesünder essen: vom Bio-Boom in Österreich

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet