Sie sind hier:

Das Ende der Roaming-Gebühren

Keine Aufschläge mehr - mit Ausnahmen

Smartphone-Nutzer am Strand.

Ab 15. Juni 2017 entstehen für Reisende im EU-Ausland keine Extra-Kosten mehr, wenn sie das Smartphone oder das Tablet vorübergehend nutzen. Telefonate, SMS und mobile Datennutzung kosten dann in den EU-Ländern genauso viel wie zu Hause.

Datum:
15.06.2017
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Die Regelung gilt in allen EU-Staaten sowie Island, Norwegen und Liechtenstein. Auch Großbritannien gehört dazu, solange der Inselstaat noch zur EU gehört. Außerhalb Europas, beispielsweise in der Türkei oder in der Schweiz, können nach wie vor Roaming-Gebühren anfallen. Bei rund 60 Euro greift hier aber ein Kostenairbag: Der Kunde muss über die angefallenen Kosten informiert werden. Ist das technisch nicht möglich, muss der Anbieter den Nutzer bereits bei der Einreise per SMS informieren.

Die Abschaffung der Roaming-Aufschläge in der EU gilt standardmäßig automatisch, sofern der Kunde nicht ausdrücklich eine andere Option gewählt hat. Dies sollte am besten vor Reiseantritt überprüft werden. Viele Anbieter haben die neue Regelung bereits in ihre Verträge eingebaut.

Ausnahmen von der neuen Regelung

Vorsicht im Nicht-EU-Ausland!

Wer außerhalb der EU unterwegs ist, sollte die Mobilfunkdaten und auch die Mailbox-Weiterleitung abschalten, um nicht von hohen Kosten überrascht zu werden. Bei Smartphones kann man unterscheiden zwischen dem Abschalten in ausländischen Mobilfunknetzen oder dem kompletten Abschalten der mobilen Datennutzung. Außerdem sollte man im Grenzgebiet zu Nicht-EU-Ländern die Netzauswahl auf „manuell“ umstellen. So wird verhindert, dass sich das Telefon ins Netz des Nicht-EU-Auslands einwählt und unbemerkt hohe Kosten verursacht.

Die EU-Regeln gelten nur für terrestrische Mobilfunknetzte. Bordeigene Netze an Kreuzfahrtschiffen gehören nicht dazu. Die Einwahl erfolgt dort in der Regel über einen Satelliten. Die Kosten dafür können explodieren. Auch hier ist es wichtig, die Einstellungen am Gerät entsprechend anzupassen.

Weitere Themen

Overtourism: Schattenseiten des Tourismus

Volle Kanne - Schattenseiten des Tourismus 

Prof. Julius Arnegger klärt Fragen zum "Overtourism". Wie kann man sich davor schützen und welche Regionen sind am stärksten betroffen.

23.04.2024
Videolänge
Die Freude am Lesen wecken

Volle Kanne - Warum das Lesen so wichtig ist 

Am Welttag des Buches erklärt Laura Trost, Leiterin Marketing und Kommunikation der Stiftung Lesen, wie wichtig es ist, Kinder vorzulesen und sie zun Lesen zu motivieren.

23.04.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.