Alleskönner Glas

ZDFtivi | 1, 2 oder 3 - Alleskönner Glas

Glas ist zerbrechlich oder schusssicher. Glas wird in Computern eingesetzt und kann auf Knopfdruck undurchsichtig werden. Studiogast Annkatrin Sommer erklärt, welche Eigenschaften Glas hat.

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 31.10.2017, 17:35
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

Die 12-jährige Holly aus Düsseldorf  lässt sich erklären, wie schusssicheres Glas hergestellt wird. Dafür besucht sie eine Firma für Spezialglas und erfährt, dass dabei eine dünne Folie eingesetzt wird. Glas wird aus Sand hergestellt. Aber wie macht man das genau?

Glas wird nicht nur selbst hergestellt: aus Glas kann man wiederum auch viele andere Sachen herstellen. Dafür wird das Glas zugeschnitten. Beim Schneiden von Glas muss man einen Trick beachten. Welchen, das müssen die Kandidaten im Studio erraten. Brillengläser sind ein Beispiel dafür, was aus Glas alles hergestellt werden kann. Aber eines muss man beachten: Brillengläser für kurz- und weitsichtige Menschen unterscheiden sich. Aus Glas kann man nicht nur praktische Dinge herstellen, sondern auch Musik machen, zum Beispiel mit der Glasharfe. aber wie kann man hier die Tonhöhe verändern. Auch Piet und Elton versuchen sich als Glasmusiker. Hoffentlich geht dabei nichts in die Brüche!

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!