Sie sind hier:

Das Geheimnis der Zeit

ZDFtivi | 1, 2 oder 3 - Das Geheimnis der Zeit

Kann man wirklich in die Zukunft reisen und wie wusste man eigentlich wie spät es ist, bevor es Uhren gab? Antworten auf diese Fragen findet Elton in dieser Sendung.

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 25.12.2018, 18:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland

Darum geht's

Elton macht es sich zur Aufgabe, in sieben spannenden Fragen einige Geheimnisse der Zeit zu ergründen. Ist eine Zeitreise wirklich möglich? Und wird die Erddrehung tatsächlich langsamer?

Uhrenexpertin Eva Renz ist im "1, 2 oder 3"-Studio und erklärt Spannendes über die Geschichte der Zeitmessung, die ganz stark von der Seefahrt beeinflusst wurde. Aber warum? Piet und Elton kaufen bei "Abzocke 24" einen "Zeitverlangsamer". Ob das gut geht?

Weitere knifflige Fragen gilt es zu lösen: Wie sollte man eine Sonnenuhr aufstellen? Wozu ist ein Zeitball gut und wie groß ist die Uhr mit dem größten Ziffernblatt der Welt? Reporterkind Anton findet in Köln im Planetarium heraus, warum es an verschiedenen Orten in Deutschland zu unterschiedlichen Zeiten Tag und Nacht wird.

Die Kandidaten kommen heute aus Beckingen-Reimsbach in Deutschland, Imst in Österreich und Miklavz na Dravsko polje in Slowenien.

Ganze Folgen

Elton und seine Studiogäste

ZDFtivi | 1, 2 oder 3 - Kleider machen Leute

Männer in Leggings und Frauen im Korsett? Das war mal hip.

Videolänge:
23 min
Datum:
Elton und Studiogast Dr. Michele Bergmann

ZDFtivi | 1, 2 oder 3 - Beim Tierarzt

Warum tragen Hunde und Katzen manchmal Halskrausen?

Videolänge:
23 min
Datum:
Studiogast Eva Renz und Elton

ZDFtivi | 1, 2 oder 3 - Das Geheimnis der Zeit

In die Zukunft reisen - geht das?

Videolänge:
24 min
Datum:
Elton und Studiogast Mario Furlanello

ZDFtivi | 1, 2 oder 3 - Basta Pasta!

Elton und Piet wollen mehr über ihr Lieblingsessen wissen.

Videolänge:
24 min
Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!