Sie sind hier:

Die bunte Welt der Insekten

ZDFtivi | 1, 2 oder 3 - Die bunte Welt der Insekten

Warum gibt es keine Insekten, die so groß sind wie ein Elefant und wieso ist es so schwierig, eine Fliege zu erwischen? Elton und Piet machen sich für euch auf die Suche nach Antworten. Im Studio zu Gast ist Insektenzüchter Adrian Kozakiewicz.

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.11.2018, 18:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland

Darum geht's

Es summt und brummt im Studio. Bei weltweit über einer Million Insektenarten gibt es heute viel Spannendes über diese Tiere, ihre Lebensweise und ihre Kommunikation zu lernen.

Wieso ist es zum Beispiel so schwierig, Fliegen zu erwischen? Zu Gast im Studio ist Insektenzüchter Adrian Kozakiewicz. Er hat einige seiner exotischen Lieblinge mitgebracht. Reporterkind Colleen findet an der Universität Regensburg heraus, wie Ameisenstraßen entstehen.

Aber die Kandidaten aus Frankfurt (Deutschland), Lochau (Österreich) und Eupen (Belgien) müssen noch ganz andere Kopfnüsse knacken. Warum haben beispielsweise manche Raupen Haare? Und weshalb gibt es keine Insekten, die so groß sind wie Elefanten? Moderator Elton und Piet begeben sich zudem auf eine Mission in einen gruseligen Keller. Was es wohl mit den unheimlichen Geräuschen dort auf sich hat?

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!