Ritter und Burgen

ZDFtivi | 1, 2 oder 3 - Ritter und Burgen

Woher der Begriff "Pechvogel" kommt und was ein Plattner gemacht hat, darum geht's in dieser Folge von 1, 2 oder 3.

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 13.02.2018, 18:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

In dieser Folge geht es um die Welt der Ritter und Burgen. Im Studio geht es ganz schön zur Sache! Zwei Ritter duellieren sich in mittelalterlicher Rüstung. Dr. Raphael Beuing erklärt, warum die Ritter fast immer Rüstungen trugen. Und das, obwohl diese teilweise sehr schwer waren.

Im Mittelalter gab es viele Berufe. Manche davon kennt man heute noch, wie zum Beispiel den Schuhmacher, Bäcker oder auch Schreiner. Aber es gab auch Berufe, die es heute nicht mehr gibt: Was der Plattner gemacht hat, wird Elton klären. Außerdem hat er Reporterkind Eva-Maria losgeschickt, um die Frage zu beantworten, wie die Ritter früher auf ihrer Burg aufs Klo gegangen sind.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!