Sie sind hier:

Sand und Strand und Plastikmüll

ZDFtivi | 1, 2 oder 3 - Sand und Strand und Plastikmüll

Immer mehr Müll verschmutzt die Meere und die Strände. Das ist nicht nur ein Problem für die Umwelt, sondern auch für uns, denn das Plastik gelangt irgendwann auch in unseren Körper. Wie erfahrt ihr von Studiogast Christoph Schulz.

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 08.08.2018, 18:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Was gibt es Schöneres, als im Sommer den ganzen Tag am Strand zu verbringen? Aber wie ist eigentlich der feine Sand entstanden, auf dem man so gut liegt? Warum gibt es Strände aus Kies?

Zu Gast im Studio ist Christoph Schulz. Er engagiert sich dafür, dass nicht noch mehr Plastikmüll die Strände weltweit verschmutzt. Denn das Plastik landet irgendwann auch im Körper der Menschen. Wie kommt der Plastikmüll in unseren Körper?

Der Künstler Andres Amador aus Kalifornien macht den Strand zu seiner Leinwand. Mit einem Rechen oder mit einer Harke ritzt er wunderschöne Bilder in den Sandstrand. Dabei muss er sich nach etwas Bestimmtem richten. Ob die Größe der Sandkörner wirklich eine entscheidende Rolle spielt? Piet und Elton versuchen, Dinge aus Sand zu verkaufen. Ob ihr Spezialrezept für Sanddornsaft wirklich so gut schmeckt, wie sie versprechen?

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!