Sie sind hier:

Superschiffe

ZDFtivi | 1, 2 oder 3 - Superschiffe

Wie entsteht ein Schiffspropeller und warum schieben manche Schiffe ihre Ladung anstatt sie zu ziehen? Elton weiß die Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Zu Gast ist die Seglerin Franziska Mäge.

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 11.12.2018, 18:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland

Darum geht's

Viele Schiffe haben ungewöhnliche und sehr spezielle Eigenschaften. Einige von ihnen stellt Elton heute vor. Zum Beispiel ein Schiff, das sich halb versenken lässt. Aber zu welchem Zweck?

Die erfolgreiche Seglerin Franziska Mäge erklärt, warum ihr Segelboot fast über dem Wasser schwebt und welche besondere Bauart dabei hilft. Reporterkind Tabea besucht eine Schiffbau-Versuchsanstalt in Hamburg und erfährt dabei, wie ein Schiffspropeller entsteht.

Weitere Fragen beschäftigen sich mit Schiffen, die ihre Ladung schieben anstatt sie zu ziehen und Schiffen, die sich mit einer Art Stelzen auf den Meeresboden stellen. Wie spart ein Riesenschiff Sprit? Und warum haben manche Eisbrecher einen sehr merkwürdig geformten Bug?

Die Kandidaten kommen aus Deutschland (München), Österreich (Krieglach) und Bulgarien (Sofia).

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!