Sie sind hier:

Warnstreiks in ganz Deutschland

Tausende Menschen gehen nicht zur Arbeit, um so für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Bisher gab es keine Einigung zwischen Arbeitnehmern und Chefs.

Datum:

In einigen Teilen Deutschlands sind viele Menschen in den vergangenen Tagen nicht zur Arbeit gegangen. Der Grund dafür ist, dass die Gewerkschaft IG Metall zu Warnstreiks aufgerufen hat.

Menschen streiken und halten Schilder mit der Aufschrift "Dieser Betrieb wird bestreikt"
In vielen Bundesländern wird derzeit gestreikt. Quelle: dpa

Die IG Metall und die Arbeitnehmer wollen mit den Warnstreiks zum Beispiel erreichen, dass die Menschen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen oder kürzere Arbeitszeiten haben. Tausende Menschen sind diesem Aufruf der Gewerkschaft gefolgt und auf die Straße gegangen, um für bessere Arbeitsbedingungen zu protestieren.

Gespräche zwischen Chefs und Gewerkschaft

Während die Arbeitnehmer streiken, führen Vertreter der IG Metall sogenannte Tarifverhandlungen. Das sind Gespräche zwischen Gewerkschaft und Chefs. logo! erklärt es euch im Video. Diese Gespräche wurden in den vergangenen Tagen aber immer wieder abgebrochen und es gab bisher keine Einigung. Viele Chefs finden, dass sie schon gute Angebote gemacht haben, also versucht haben, Kompromisse zu finden. Manche Chefs sind sauer, dass ihre Angestellten nicht zur Arbeit erschienen sind. Die Gewerkschaft ist mit den Angeboten der Chefs aber noch nicht zufrieden. Am Montag soll es weitere Verhandlungen geben.

Aus Protest nicht zur Arbeit

Arbeitnehmer sind Menschen, die für ihren Chef in einer Firma oder einem Unternehmen arbeiten. Wenn diese Arbeitnehmer unzufrieden mit ihren Arbeitsbedingungen sind, können sie zu ihren Chefs gehen. Wenn die Chefs dann aber nichts ändern wollen, kann es sein, dass die Arbeitnehmer streiken. Streiken bedeutet, dass die Menschen aus Protest nicht zur Arbeit gehen. Diese Streiks oder Warnstreiks werden immer von einer Gewerkschaft, wie der IG Metall, organisiert. In einer Gewerkschaft schließen sich Arbeitnehmer zusammen.

Was ist die IG Metall?

ZDFtivi | logo! - IG Metall

Die IG Metall ist eine Gewerkschaft. Was bedeutet das?

Videolänge:
1 min
Datum:

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!