Sie sind hier:

China hat Geburtstag gefeiert

Vor 70 Jahren wurde die Volksrepublik China gegründet. Für viele Chinesinnen und Chinesen ein Grund zum Feiern! Am Dienstag gab es deshalb eine große Party.

Datum:

Viele Menschen in China waren am Dienstag in Feierlaune. Sie haben den Geburtstag ihres Landes gefeiert. Denn genau vor 70 Jahren - am 1. Oktober 1949 - wurde die Volksrepublik China gegründet. Zum Geburtstag gab es eine riesige Militärparade - genau an dem Ort, an dem das Land vor 70 Jahren gegründet wurde: Auf dem Tiananmen-Platz in Peking. Noch nie hat es in China eine so große Parade gegeben. Zahlreiche Gäste waren eingeladen.

Militärparade zum 70. Jahrestag zur Gründung von China
Militärparade zum 70. Jahrestag zur Gründung Chinas.
Quelle: ap

Vorfreude auf den Geburtstag

Bereits in den vergangenen Tagen war die Vorfreude auf den Geburtstag in Peking groß. Überall waren Plakate zu sehen und die Fernsehsender berichteten nur noch über den anstehenden Geburtstag. Soldaten probten wochenlang ihren Auftritt auf der großen Parade. Nicht nur 15.000 Soldaten, sondern auch mehr als 160 Militärflugzeuge und 580 Panzer und Waffen waren Teil der Parade. Expertinnen und Experten meinen, dass die chinesische Regierung damit zeigen will, wie mächtig China ist.

70 Jahre China
15.000 Soldaten machten bei der Parade mit.
Quelle: dpa

Proteste in Hongkong

Doch nicht alle waren am Dienstag in Feierlaune. In der chinesischen Stadt Hongkong hat es am Dienstag heftige Proteste gegen die chinesische Regierung gegeben. Mehr dazu erfahrt ihr im verlinkten Artikel.

Straßenschlachten auf dem Campus der Universität in Hongkong

ZDFtivi | logo! -
Hongkong: Studenten sitzen in der Uni fest
 

Hier erfahrt ihr, was dort los ist.

Die Geschichte Chinas

Die Geschichte des Landes China ist eine besondere. Als China vor 70 Jahren gegründet wurde, sah das Land noch ziemlich anders aus. Es gab dort sehr viel Armut. Heute ist China teilweise sehr modern. Zum Beispiel wird viel neue Technik für Computer erfunden. Für Länder auf der ganzen Welt - auch für Deutschland - ist China sehr wichtig. Deutsche und chinesische Firmen treiben zum Beispiel Handel miteinander.

Obwohl China mittlerweile ein moderneres Land geworden ist, gibt es dort noch große Probleme. In vielen Regionen leben die Menschen immer noch in großer Armut. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen ihre Meinung nicht frei sagen und immer wieder werden Menschen schlecht behandelt. Viele Politiker und Experten werfen der chinesischen Regierung vor, die Menschenrechte nicht einzuhalten.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!