Sie sind hier:

Weg mit den Cent-Münzen?

Die Europäische Union überlegt, die Ein- und Zwei-Cent-Münzen abzuschaffen. Was haltet ihr davon?

Eigentlich ist ein dickes schweres Portemonnaie doch ein super Gefühl - wären es nicht vor allem jede Menge Cent-Münzen, die es so schwer machen ;-). Doch diese Portemonnaie-Beschwerer könnten bald verschwinden.

Sparschwein mit Münzen
Viele sammeln ihre Cent-Münzen zu Hause.
Quelle: colourbox.de

Denn die Europäische Union überlegt, die Ein- und Zwei-Cent-Münzen abzuschaffen. Wenn jemand bar bezahlt, soll der Preis stattdessen auf- oder abgerundet werden.

Das spricht für die Abschaffung

  1. Wer passend zahlen will, muss nicht mehr umständlich alle einzelnen Cent-Stücke abzählen.
  2. Viele Menschen wollen die kleinen Münzen gar nicht benutzen und sammeln sie stattdessen zu Hause. Es müssen also immer wieder neue hergestellt werden und das ist teuer.

Das spricht gegen die Abschaffung

  1. Manche Dinge haben eben nur einen kleinen Preis und müssen auch mit kleinen Cent-Beträgen bezahlt werden können.
  2. Viele Preise würden wohl aufgerundet werden. Für viele Menschen, die nur wenig Geld haben, ist es ein Problem, wenn etwas statt 1,99 Euro künftig 2 Euro kostet. Denn sie müssen tatsächlich auf jeden Cent achten.
  3. Kleinvieh macht auch Mist – äh, also Kleingeld! Deshalb macht sich auch das Deutsche Kinderhilfswerk Sorgen. Denn viele Menschen werfen Wechselgeld, vor allem aber auch kleine Cent-Münzen in Sammelboxen, die in Geschäften stehen. Im Jahr 2019 hat das Kinderhilfswerk mit diesen Spendenboxen insgesamt so viele Ein- und Zwei-Cent-Münzen gesammelt, dass allein mit diesen kleinen Münzen 400.000 Euro zusammengekommen sind. Das Kinderhilfswerk fürchtet, dass die Spenden weniger werden könnten, wenn die Leute nicht mehr versuchen, über die Spendenboxen ihre Cent-Münzen loszuwerden.

ZDFtivi | logo! -
Was gegen die Cent-Münzen spricht
 

logo! erklärt, warum überlegt wird, sie abzuschaffen.

Videolänge:
1 min

Was ist eure Meinung dazu?

Wie findet ihr die Idee, die Ein- und Zwei-Cent-Münzen abzuschaffen? Und was spricht für euch dafür oder dagegen? Schreibt in die Kommentare!

Kommentare

88 Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!