Sie sind hier:

Abschiebungen nach Afghanistan

Seit vielen Jahren finden in Afghanistan Kämpfe statt, es gibt Terroranschläge. Trotzdem werden immer wieder aus Afghanistan geflüchtete Menschen dorthin zurück gebracht, also abgeschoben.

Datum:

In vielen Gebieten des Landes Afghanistan gibt es immer wieder Gewalt. Fast jeden Tag kommt es zu Terroranschlägen, vor allem von der Terrorgruppe Taliban, bei denen viele Menschen sterben. Trotzdem werden immer wieder Menschen, die aus Afghanistan geflüchtet sind, dorthin zurück gebracht - abgeschoben, nennt man das. Eine Abschiebung ist immer gegen den Willen der Menschen. Auch aus Deutschland werden einige Menschen nach Afghanistan abgeschoben.  

Abschiebungen nach Afghanistan

Solche Abschiebungen werden vorher überprüft. Das passiert zum Beispiel durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Geprüft wird vor allem ob ein Land, oder Teile eines Landes, sicher genug sind, dass Menschen dorthin zurückkehren können. Über ein Land wie Afghanistan sagt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dass es dort immer noch genügend sichere Gebiete gäbe und es deshalb in Ordnung ist, Menschen dorthin zurück zu bringen. Deshalb werden einige Geflüchtete nach Afghanistan abgeschoben.

Kritik an der Abschiebung

Und genau darüber streiten viele in Deutschland, vor allem Politiker unterschiedlicher Parteien. Viele sind der Meinung, dass Afghanistan nicht sicher ist. Sie stellen auch in Frage, ob es sichere Gebiete in Afghanistan gibt, denn sie sind der Meinung, dass in Afghanistan Krieg herrscht und Menschen dort, egal in welchem Gebiet, nicht sicher leben können. Zumal die meisten Flugzeuge in der afghanischen Hauptstadt Kabul landen und die gilt als umkämpftes und gefährliches Gebiet. Immer wieder geschehen dort Terroranschläge, bei denen viele Menschen ums Leben kommen. Hauptsächlich streiten sich also Politiker und verschiedene Organisationen darum, ob Afghanistan sicher genug ist, dass Menschen dorthin abgeschoben werden können.

ZDFtivi | logo! - Familie kehrt nach Afghanistan zurück

Die Husainis sind nach Norwegen geflohen und wurden wieder abgeschoben.

Videolänge:
2 min
Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!