Sie sind hier:

Ältestestes Schiffswrack der Welt

Im Schwarzen Meer vor der Küste Bulgariens haben Foscher ein uraltes Schiff auf dem Meeresgrund entdeckt. Es ist das älteste unzerstörte bekannte Schiffswrack.

Datum:

Die Forscher schätzen, dass das Schiff mehr als 2.400 Jahre alt ist. Es liegt in 2.000 Meter Tiefe auf dem Grund des Schwarzen Meeres und ist fast unbeschädigt. Vermutlich handelt es sich um ein griechisches Handelsschiff. Damit wurden vor mehr als 2000 Jahren Waren über das Meer transportiert. Welche Waren, wissen die Forscher allerdings noch nicht. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein Wrack dieser Schiffsart gefunden wurde. Bisher war nur von sehr alten Abbildungen bekannt, dass es diese Art Schiff überhaupt gegeben hat.

Das Schiffswrack in mehr als zwei Kilometern Tiefe.
Das Schiffswrack in mehr als zwei Kilometern Tiefe.
Quelle: Black Sea Maritime Archaeology Project/PA Wire/dpa

Rund um das alte Wrack sind in den vergangenen drei Jahren viele andere alte Schiffe und Schiffsteile gefunden worden - zum Beispiel aus der Römerzeit. Doch keines der Schiffe war so alt und so gut erhalten, wie das Wrack, dass nun gefunden wurde. Bisher hatten die Forscher es nicht für möglich gehalten, ein so altes und gleichzeitig gut erhaltenes Schiff zu finden. Der Fund ist ein echter Glücksfall: Am Fundort enthält das Wasser kaum Sauerstoff. Deshalb ist das Schiff so gut erhalten geblieben. Die Forscher wollen das Schiff nun genauer untersuchen und hoffen so mehr über die Schifffahrt in lange vergangenen Zeiten herauszufinden.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!