Sie sind hier:

Air Berlin: Die Lufthansa übernimmt!

Die deutsche Fluggesellschaft Air Berlin wird es voraussichtlich ab Ende Oktober nicht mehr geben. Die Lufthansa will einige Flugzeuge übernehmen.

Datum:

Was ist los mit Air Berlin?

Die deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hat Mitte August Insolvenz angemeldet. Insolvenz bedeutet, dass eine Firma kein Geld mehr hat, um zum Beispiel Rechnungen zu bezahlen. Bisher konnten die Flüge aber trotzdem weiter starten, weil die deutsche Regierung Air Berlin einen Kredit von mehr als 150 Millionen Euro gegeben hat. Das bedeutet, dass Deutschland das Geld nur ausgeliehen hat, es irgendwann aber auch wieder zurück haben möchte.

Was hat die Lufthansa damit zu tun?

Die Lufthansa ist die größte Fluggesellschaft in Deutschland. Als Air Berlin noch nicht insolvent war, waren die beiden Fluggesellschaften also sogar Konkurrenten. Nachdem bekannt geworden ist, dass Air Berlin große Geldprobleme hat, haben verschiedene Fluggesellschaften darüber nachgedacht, Teile von Air Berlin zu kaufen. Darunter ist auch die Lufthansa. Schließlich besitzt Air Berlin viele Flugzeuge, mit denen auch die anderen Fluggesellschaften fliegen könnten. Außerdem sind sie an den Flugstrecken interessiert, die Air Berlin bisher geflogen ist.

Was passiert jetzt mit Air Berlin?

Lufthansa und Air Berlin
Lufthansa will große Teile von Air Berlin übernehmen. Quelle: clemens bilan/epa-efe/rex/shutte

Mittlerweile steht fest: Die Lufthansa will große Teile von Air Berlin übernehmen. Wahrscheinlich sind das 81 Flugzeuge und 3.000 Menschen, die bis jetzt für Air Berlin gearbeitet haben. Für die Übernahme muss jetzt aber erstmal einiges organisiert werden. Zum Beispiel müssen die Beschriftungen der Flugzeuge geändert werden. Außerdem brauchen viele Mitarbeiter neue Uniformen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!