Sie sind hier:

Anne Frank Haus neu eröffnet

Anne Frank hat ein berühmtes Tagebuch geschrieben. Ihr ist sogar ein Museum gewidmet: DasAnne Frank Haus in Amsterdam. Es wurde umgebaut und ist nun wieder geöffnet.

Datum:

Vor mehr als 70 Jahren hat das jüdische Mädchen Anne Frank ein Tagebuch geschrieben. Darin erzählt sie von der Zeit, als sie und ihre Familie sich vor den Nationalsozialisten verstecken mussten.

Doch Anne Frank und ihre Familie wurden entdeckt, verhaftet und in Lager gebracht. Dort starb Anne Frank mit nur 15 Jahren. Anne Franks Tagebuch zeigt, wie es sich anfühlte, wenn man um sein Leben fürchten musste. Trotzdem erlebte Anne auch Schönes, zum Beispiel verliebte sie sich. Um an Anne Frank zu erinnern, wurde im Jahr 1960 ein Museum in Amsterdam in den Niederlanden eröffnet: das Anne-Frank-Haus. Es ist in dem Haus untergebracht, in dem die Familie Frank sich versteckt hatte. Dort werden unter anderem alle Teile des Tagebuchs von Anne Frank ausgestellt.

Der niederländische König Willem-Alexander steht winkend vor dem neu eröffneten Anne-Frank-Haus am 22.11.2018 in Amsterdam.
König Willem-Alexander war bei der Eröffnung dabei.
Quelle: ap

Wiedereröffnung

Zwei Jahre lang wurde das Anne Frank Haus umgebaut. Am Donnerstag wurde es dann wiedereröffnet. Mit dabei: Der niederländische König Willem-Alexander. Das Museum soll jetzt die Hintergründe zum Zweiten Weltkrieg besser erklären. Denn die meisten Museumsbesucher sind sehr jung und können dort nun mehr darüber erfahren. Wenn ihr mehr wissen wollt: Klickt euch durch unsere verlinkten Artikel und Videos.

logo! erklärt

ZDFtivi | logo! - Wer war Anne Frank?

Ihr Tagebuch ist weltberühmt.

Videolänge:
1 min
Datum:

Erfahrt mehr!

Das Tagebuch der Anne Frank

ZDFtivi | logo! - Anne Frank

Sie hat zur Zeit des Nationalsozialismus ihr Tagebuch geschrieben - berühmt ist sie dafür bis heute.

Datum:
Erklärstück: Judenverfolgung

ZDFtivi | logo! - Judenverfolgung

Wie war die Situation der Juden in der Nazizeit?

Videolänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!