Sie sind hier:

Antarktis-Kommission: Darum geht's!

Seit Montag trifft sich zum 40. Mal die Antarktis-Kommission. Worum es geht und wie wichtig die Antarktis tatsächlich ist, erklären wir euch hier.

Datum:

Seit Montag trifft sich die sogenannte Antarktis-Kommission CCAMLR für zwölf Tage in einer Video-Konferenz. Dabei kommen Vertreterinnen und Vertreter aus 25 Staaten und die der Europäischen Union (kurz: EU) zusammen. In diesem Jahr findet die Tagung nun schon zum 40. Mal statt. Ziel der Beratungen ist es, gemeinsam Maßnahmen zu beschließen, die helfen, die Antarktis zu schützen.  

Das wird gefordert

Klimaexperten auf der ganzen Welt fordern, dass Teile der Antarkis zu sogenannten Meeresschutzgebieten werden. Das heißt, dass in diesen Gebieten die Natur sich selbst überlassen wird - ähnlich wie in Nationalparks. Es handelt sich dabei um eine ziemlich große Fläche: Insgesamt sollen vier Millionen Quadratkilometer geschützt werden. Das ist ungefähr genauso groß wie die ganze EU. Wenn sich die Länder tatsächlich darauf einigen, dass diese Gebiete zu Meereschutzgebieten werden, dann wäre das die größte Meereschutzmaßnahme der Geschichte und ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel.  

Ein Eisberg schwimmt auf dem Meer. Symbolbild
Ein Eisberg schwimmt auf dem Meer. Symbolbild
Quelle: Felipe Dana/AP/dpa/Archivbild

Warum der Schutz der Antarktis so wichtig ist

Die Antarktis ist ein Ökosystem, welches lebenswichtig für Mensch und Tier ist. Weil das Meer der Antarktis besonders kalt ist, können dort eigentlich riesige Mengen an CO2 gespeichert werden. Allerdings wird das Wasser durch den Klimawandel immer wärmer. Deswegen kann jetzt schon nicht mehr so viel CO2 gespeichert werden wie früher. Das CO2 bleibt also in der Luft und schadet so dem Klima. Außerdem kommen viele Lebewesen im Meer nicht mit den steigenden Temperaturen klar. Ihr Lebensraum ist somit bedroht.

Robbe sitzt auf einem Felsen in der Antarktis
Robbe sitzt auf einem Felsen in der Antarktis
Quelle: colourbox

Die Rolle von Deutschland in den Beratungen

Die deutsche Bundesregierung hat schon vor mehreren Jahren gesagt, wie wichtig der Schutz der Antarktis ist. Sie haben bei anderen Treffen auch schon Ideen vorgestellt, denen viele Staaten damals auch zugestimmt haben. China und Russland haben allerdings bisher immer verhindert, dass der Bereich zum geschützten Gebiet geworden ist. Experten aus aller Welt hoffen, dass sich dieses Mal alle einig sind und sich für die Einrichtung der Schutzgebiete entscheiden.  

Grafik Es Südpol

logo! - Antarktis - ein ganz besonderer Kontinent 

Die Antarktis ist der Kontinent rund um den Südpol.

ZDFtivi

Diesen Text hat Vanessa geschrieben.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!