Sie sind hier:

Weltrekord im Bäumepflanzen

An die Schippe, fertig, los! In dem ostafrikanischen Land Äthiopien sind die Bewohner dazu aufgerufen, Bäume zu pflanzen. Vier Milliarden sollen es bis Oktober insgesamt sein.

Datum:

Allein am Montag waren es mehr als 220 Millionen Bäume, die in die Erde gesetzt wurden. Das sind mehr, als jemals an einem einzigen Tag gepflanzt wurden. Im ganzen Land haben sich Menschen an der Aktion beteiligt und dabei geholfen, die jungen Bäume - sogenannte Setzlinge - in den Boden zu bringen.

Aufforstung in Äthiopien
Alle sollen bei der Aktion mithelfen.
Quelle: Office of the Prime Minister - Ethiopia

40 Bäume pro Einwohner

Den Tagesrekord zu brechen, war aber nicht das wichtigste Ziel. Die Regierung möchte, dass im ganzen Land Milliarden neuer Bäume gepflanzt werden. Der Regierungschef Äthiopiens wünscht sich, dass jeder Einwohner des Landes in diesem Jahr 40 Setzlinge pflanzt - das wären insgesamt 4 Milliarden Bäume!

In den vergangenen Jahren wurden große Teile der Wälder in Äthiopien abgeholzt. Bäume und Wälder sind aber extrem wichtig. Sie speichern zum Beispiel das klimaschädliche Gas CO2 und geben Sauerstoff ab. Sie helfen also dabei, die Luft sauber zu halten und sind wichtig im Kampf gegen den Klimawandel.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!