Sie sind hier:

Bericht der Vereinten Nationen zu den Klimazielen

Wie steht es um die Ziele, die vor knapp zwei Jahren in Paris auf der Weltklimakonferenz beschlossen wurden?

Experten der Vereinten Nationen (UN) haben sich genau angeschaut, was seit der Weltklimakonferenz im Dezember 2015 in Paris passiert ist. In ihrem Bericht kommen sie zu einem ernüchternden Ergebnis: Die Ziele, die erreicht werden sollten, sind wohl kaum noch zu schaffen.

Die Eisberge schmelzen
Durch den Temperaturanstieg schmilzt zum Beispiel das Eis von Gletschern - wie hier in Norwegen. Quelle: pa_dpa

Die Experten halten es für sehr wahrscheinlich, dass die Temperatur auf der Erde bis zum Ende des Jahrhunderts um mehr als drei Grad steigen könnte. Eigentlich wollten die Länder, dass der Anstieg weniger als zwei Grad erreichen wird - darauf hatten sie sich damals geeinigt.

Situation verschlechtert sich

Folgen des Klimwandels
Für manche Inseln machen schon wenige Zentimeter den Unterschied. Quelle: mev

Aus den guten Vorsätzen ist also nicht viel geworden. Zum Teil hat sich die Situation sogar noch verschlechtert. Im vergangenen Jahr hat sich zum Beispiel der Anteil von dem klimaschädlichen Gas CO2 so stark erhöht wie noch nie zuvor.

Wenn die Temperatur auf der Erde stark steigt, dann könnte das schwere Folgen haben, warnen Experten. Der Meeresspiegel würde deutlich steigen und Unwetter könnten immer extremer werden.

Nächste Konferenz steht an

Seit der vergangenen Woche findet in Bonn die nächste Klimakonferenz statt. Experten fordern, dass Politiker dort endlich konkrete Schritte beschließen. logo!-Reporterin Jennie ist für euch vor Ort und berichtet.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!