Sie sind hier:

Bundespolizei und BKA

Die Polizisten haben das Ziel, für Sicherheit zu sorgen und Verbrechen zu bekämpfen.

Datum:

Polizisten - klar, die tragen eine Uniform und sind im Streifenwagen unterwegs. Das zumindest sind die Polizisten, die man häufiger sieht. Doch es gibt noch andere Polizisten, die oft gar nicht so einfach zu erkennen sind. Sie arbeiten zum Beispiel bei der Bundespolizei und beim Bundeskriminalamt, kurz: BKA.

Aufgaben der Bundespolizei

Bundespolizei
Die Bundespolizei überwacht einen Bahnhof. Quelle: dpa

Bundespolizisten habt ihr vielleicht schon mal gesehen, zum Beispiel am Bahnhof oder am Flughafen. Die Bundespolizisten beobachten dort, was passiert, und sorgen für Sicherheit. Eine weitere Aufgabe der Bundespolizei ist der Schutz der Landesgrenzen. Zwar wird an den Grenzen inzwischen nur noch wenig kontrolliert. Trotzdem sind dort immer Beamte, um Verdächtige zu überprüfen und im Notfall reagieren zu können.

Aufgaben des BKA

Beamte des BKA durchsuchen eni Studentenwohnheim
Ein Mitarbeiter des Bundeskriminalamts im Einsatz Quelle: dpa

Die Polizisten des BKA kommen vor allem zum Einsatz, wenn es darum geht, mit der Polizei aus anderen Ländern zusammenzuarbeiten. Zum Beispiel, wenn ein Täter aus dem Ausland in Deutschland auf der Flucht ist. Der Hauptsitz des BKA ist in Wiesbaden. Dort werden auch viele Informationen gesammelt - zum Beispiel Fingerabdrücke von Straftätern. Eine besonders wichtige Aufgabe des BKA ist es, mögliche Terroristen zu beobachten und Anschläge zu verhindern.

Beide haben das gleiche Ziel

Bundespolizei und BKA arbeiten also ziemlich unterschiedlich, doch sie haben das gleiche Ziel: für Sicherheit sorgen und Verbrechen bekämpfen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Nicht mehr gemerkt

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!