Sie sind hier:

Kinder-Klima-Preis 2017

Edgar Edmund Tarimo aus Tansania stellt aus Plastikmüll nützliche Dinge her. Am Mittwoch wurde er dafür mit dem Kinder-Klima-Preis ausgezeichnet.

Datum:

Der 17-jährige Edgar hat eine Maschine erfunden, die Plastik recycelt - also Plastik wiederverwertbar macht. In seiner Heimat, dem afrikanischen Land Tansania, produziert Edgar aus dem Plastikmüll Baumaterialien. Er stellt zum Beispiel Pflastersteine oder Dachziegel her. Vor zwei Jahren - also mit 15 - hat er seine eigene Firma gegründet. Mittlerweile hat er schon 50 Angestellte. In Schweden wurde er am Mittwoch mit dem Children's Climate Prize, also dem Kinder-Klima-Preis ausgezeichnet.

Edgar Edmund Tarimo in seiner Arbeitskleidung
Um den Preis entgegen zu nehmen, ist Edgar aus Tansania nach Schweden gereist. Quelle: ZDF

Edgar sorgt mit seiner Erfidnung also nicht nur dafür, dass es in Tansania weniger Plastikmüll gibt, sondern auch dafür, dass die Menschen bezahlbares Baumaterial bekommen. In Tansania bauen die Menschen ihre Häuser nämlich häufig aus Lehm. Starker Regen kann diese Lehm-Häuser aber zerstören.

Giftige Gase

Um Baumaterialien aus Plastikmüll herstellen zu können, muss das Plastik eingeschmolzen werden. Dabei werden gifitge Gase freigesetzt. In Edgars Maschine werden diese Gase aber sozusagen in einem Filter eingefangen.

Umweltschädlicher Plastikmüll

Plastikmüll ist schlecht für die Umwelt. Es kann bis zu 500 Jahre dauern, bis eine Plastiktüte verrottet. Weil aber trotzdem immer mehr Plastik hergestellt wird, gibt es auf der Welt auch immer mehr Plastikmüll. Dieser Müll sammelt sich zum Beispiel auch im Meer.

Müll im Meer

ZDFtivi | logo! - Plastik verschmutzt die Meere

Plastikflaschen, Plastiktüten oder altes Spielzeug - auf den Meeren der Welt treiben riesige Mengen Plastikmüll.

Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!