Sie sind hier:

Der Children's Peace Prize 2017

Mohamad Al Jounde aus Syrien wurde am Montag mit dem Children's Peace Prize ausgezeichnet. Er gründete eine Schule für geflüchtete Kinder.

Datum:

Der Children's Peace Prize 2017 - also der Kinder-Friedens-Preis - geht an den 16-jährigen Mohamad Al Jounde! Am Montag wurde ihm der Preis in der niederländischen Stadt Den Haag verliehen.

Mohamad Al Jounde hält den Children's Peace-Prize nach oben. Malala Yousafzai klatscht führ ihn.
Mohamad Al Jounde gewinnt den Children's Peace Prize 2017. Quelle: epa

Eine Schule für geflüchtete Kinder

Mohamad kommt aus dem Land Syrien. Weil dort aber schon seit vielen Jahren Krieg herrscht, ist er mit seiner Familie in den Libanon geflohen. Dort sind sie in einer Unterkunft für Geflüchtete untergekommen. Mohamad störte es sehr, dass die Kinder in der Unterkunft nicht zur Schule gehen konnten. Weil er etwas dagegen tun wollte, hat er einfach selbst eine Aktion ins Leben gerufen, um Kinder dort zu unterrichten. Schon mit 12 Jahren gab er selbst Unterricht in Mathematik und Englisch. Derzeit gehen etwa 200 Kinder in diese Schule, die Mohamad gegründet hat.

Ein Preis für den Frieden

Der Children's Peace Prize wird seit 2005 jedes Jahr an Mädchen oder Jungen verliehen, die sich besonders für die Rechte von Kindern in der Welt einsetzen. Übergeben wurde der Preis in diesem Jahr von Malala Yousafzai. Sie hat selbst schon den Children's Peace Prize und sogar den Friedensnobelpreis gewonnen. Seit April 2017 ist sie außerdem Friedensbotschafterin der Vereinten Nationen.

logo! Reporterin Dilek war dabei!

ZDFtivi | logo! - Children's Peace Prize

logo!-Reporterin Dilek war bei der Verleihung 2017 dabei und hat den Gewinner Mohamad Al Jounde getroffen.

Videolänge:
2 min
Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!