Sie sind hier:

Christen feiern Ostern

Ostern ist das wichtigste Fest, das die Christen feiern, und dabei spielt es keine Rolle, ob sie katholisch oder evangelisch sind.

Datum:

Alle Christen glauben, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, am Ostersonntag von den Toten auferstanden ist. Deshalb feiern sie diesen Tag mit besonders festlichen Gottesdiensten. Die festlichste Messe der katholischen Kirche findet im Petersdom in Rom statt und wird von Papst Franziskus gehalten. Der Papst ist der wichtigste Mann in der katholischen Kirche und für die Katholiken ist es etwas ganz Besonderes, wenn er eine Messe feiert. Jedes Jahr reisen Tausende Christen nach Rom, weil sie die Ostermesse im Petersdom miterleben und vom Papst gesegnet werden wollen.

Ostermesse vor dem Petersdom
Ostermesse vor dem Petersdom Quelle: dpa

Weil nicht alle in den Petersdom passen, ist auch der Platz vor der Kirche, der Petersplatz, während der Ostermesse voller Menschen. Damit alle Papst Franziskus sehen können, steht er hoch oben auf einem Balkon des Petersdoms.

Segen des Papstes

Von dort begrüßt er die Christen, die aus der ganzen Welt angereist sind, und wünscht ihnen in mehr als 60 verschiedenen Sprachen ein frohes und gesegnetes Osterfest. Außerdem spricht er noch einen anderen sehr wichtigen Segen aus: "Urbi et Orbi". Das ist lateinisch und heißt "der Stadt und dem Erdkreis". Der Papst will damit sagen: "Ich segne alle Kirchen der Stadt Rom und alle Kirchen der Erde“. Dieser Segensspruch ist schon sehr alt und wird in der katholischen Kirche nur bei wichtigen Festen verwendet.

ZDFtivi | logo! - Auferstehung

Christen glauben, dass Jesus Christus von den Toten auferstanden ist.

Videolänge:
1 min
Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!