Sie sind hier:

Wer war Christoph Kolumbus?

Christoph Kolumbus gilt als der Entdecker Amerikas. Aber eigentlich wollte er ganz woanders hin fahren - wohin?

Datum:

Ob Christoph Kolumbus wirklich so wie auf diesem Bild aussah, weiß niemand. Das Bild wurde nämlich erst nach seinem Tod gemalt. Sicher ist aber, dass er aus der Stadt Genua in Italien stammt. Sein Vater war Wollweber. Aber Christoph Kolumbus interessierte sich schon als kleiner Junge viel mehr für Landkarten und für die Schifffahrt.

Christoph Kolumbus
Christoph Kolumbus Quelle: dpa

Als junger Mann fasste er einen Plan: Er wollte als Erster von Europa über das Meer nach Indien segeln! Denn dort gab es unter anderem wertvolle Gewürze, mit denen man damals viel Geld verdienen konnte. Für seine Reise brauchte er Schiffe und eine Mannschaft. Um diese bezahlen zu können, suchte er jahrelang nach Geldgebern - erst in Portugal und dann in Spanien. Schließlich konnte er Königin Isabella von Spanien überzeugen, ihn bei seiner Reise zu unterstützen.

Nachbau des Schiffs Santa Maria von Kolumbus
Nachbau des Schiffs Santa Maria von Kolumbus Quelle: reuters

Am 3. August 1492 war es endlich soweit: Christoph Kolumbus und seine Mannschaft stachen mit drei Schiffen in See. Er dachte, er könnte von Spanien in Europa aus immer nach Westen bis nach Indien in Asien segeln. Was er nicht wusste: Zwischen Europa und Asien liegt ein weiterer Kontinent, den wir heute Amerika nennen.
Als Kolumbus nach wochenlanger Schiffsreise dort ankam, dachte er: Das ist Indien! Die Menschen, die dort lebten, nannte er deshalb „Indianer“. Kolumbus und die anderen Seefahrer nahmen das Land in Besitz. Die dort lebenden Menschen wurden dabei oft rücksichtslos ausgebeutet und unterdrückt. Es dauert noch viele Jahre, bis endlich klar war, dass es sich nicht um Indien, sondern um einen in Europa unbekannten Kontinenten handelte. Von da an galt Kolumbus als der „Entdecker Amerikas“ - obwohl er ja eigentlich nach Indien wollte. Später kam übrigens heraus: Lange vor Kolumbus waren Schifffahrer aus Europa nach Amerika gefahren: die Wikinger.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Nicht mehr gemerkt

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!