Sie sind hier:

Impfung für Kinder: Ja oder Nein?

Ältere dürfen schon länger gegen Corona geimpft werden. Nun ist in Deutschland auch ein Impfstoff für Jugendliche ab 12 erlaubt. Was spricht dafür und was dagegen?

Datum:

Impfstoff muss an Kindern sorgfältig getestet werden

Das ist eine Vorsichtsmaßnahme: Der Körper von Kindern und Jugendlichen ist noch nicht ausgewachsen. Sie könnten deshalb anders auf den Impfstoff reagieren als Erwachsene. Deshalb müssen Impfstoffe - die für Erwachsene schon zugelassen sind - an Kindern noch mal extra und besonders vorsichtig getestet werden.

Erster Impfstoff für Kinder ist zugelassen

Die Firma Biontech/Pfizer hat ihren Impfstoff schon erfolgreich an Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren getestet. Seit Ende Mai ist der Impfstoff für diese Altersgruppe in der Europäischen Union erlaubt. Das hat eine wichtige Behörde der Europäischen Union (EU) bekanntgegeben.

logo! - Pro und Contra: Kinder impfen  

Was dafür und was dagegen spricht.

Videolänge
1 min · ZDFtivi 1 min

Auch für Kinder unter 12 Jahren wird der Impfstoff getestet

Der Impfstoff-Hersteller Biontech/Pfizer testet im Moment auch den Impfstoff an Kindern von sechs Monaten bis elf Jahren. Ergebnisse gibt es dazu noch nicht. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Die Experten-Gruppe Stiko empfiehlt die Impfung nicht für alle Kinder

Der Impfstoff ist nun für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren in Deutschland zugelassen. Das bedeutet, dass grundsätzlich alle über 12-Jährigen eine Chance auf einen Impf-Termin haben. Doch die Experten und Expertinnen, die sich in Deutschland mit der Impfung für Kinder beschäftigen, empfehlen sie nur für Kinder mit Vorerkrankungen. Trotzdem haben Kinder ab 12 die Chance darauf, einen Impf-Termin zu bekommen.

Diese 4 Argumente sprechen FÜR die Corona-Impfung für Kinder

Diese 4 Argumente sprechen GEGEN die Corona-Impfung für Kinder

Diesen Text haben Carolin und Fränzi geschrieben.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!