Sie sind hier:

Kinder in Spanien dürfen wieder vor die Tür

Sechs Wochen durften die Kinder in Spanien nicht nach draußen. Doch jetzt können sie endlich wieder frische Luft schnappen.

Datum:

Stellt euch vor, man würde euch sagen, dass ihr sechs Wochen lang gar nicht nach draußen dürft. Unvorstellbar, oder? Genau das haben aber die Kinder in Spanien hinter sich.

In Spanien dürfen die Kinder endlich wieder kurz nach draußen.
Die Kinder dürfen sich jetzt wenigstens kurz mit den Eltern draußen bewegen.
Quelle: ap

Weil sich das Coronavirus in dem Land besonders schnell ausgebreitet hat, durften Kinder seit sechs Wochen nicht vor die Tür. Doch seit Sonntag können sie wenigstens kurz wieder raus an die frische Luft. Für viele ein unfassbar schönes Gefühl, zum Beispiel für Max, der am Sonntag direkt nach draußen gegangen ist:

Es ist ein Gefühl von Freiheit. Endlich frei sein und rennen können, unglaublich.
Max, 12 Jahre

Die Kinder in Spanien können zwar wieder nach draußen. Doch dabei müssen sie sich an diese Regeln halten:

  • nur einmal am Tag und nur für eine Stunde
  • nur mit einem Erwachsenen zusammen
  • nicht weiter als einen Kilometer von zu Hause weggehen
  • nicht mit anderen Kindern treffen oder zusammen spielen

Viele haben unter dem Hausarrest gelitten

Für viele Kinder in Spanien war es eine große Belastung, so lange im Haus bleiben zu müssen und sich nicht an der frischen Luft bewegen zu können. Vor allem für Kinder in kleinen Stadtwohnungen ohne Garten und richtigen Balkon. Forscher haben herausgefunden, dass es vielen Kindern immer schwerer fiel, sich auf die Schulaufgaben zu konzentrieren. Sie waren zappelig und bekamen häufiger und schneller Streit mit anderen aus der Familie. Einige Kinder aßen auch deutlich mehr - und weil sie sich auch nicht richtig bewegen konnten, haben sie in diesen sechs Wochen etwas zugenommen.

Schule wohl erst wieder ab September

Ein normaler Alltag ist für die Kinder in Spanien aber noch weit weg. Die Schulen werden in diesem Schuljahr wohl gar nicht mehr öffnen. Die Regierung geht davon aus, dass die Kinder frühestens im September wieder normal zur Schule gehen können.

ZDFtivi | logo! -
Coronaregeln für Kinder in anderen Ländern
 

Locker oder streng? Diese Regeln gelten für andere Kinder.

Videolänge:
1 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!