Sie sind hier:

So könnten Schulen im Herbst geöffnet bleiben

Die Corona-Zahlen in Deutschland sinken immer weiter. Der Sommer scheint erstmal entspannt. Experten und Expertinnen grübeln jetzt über den Herbst: Es könnte sein, dass die Coronazahlen dann wieder steigen. Deshalb müssten die Schulen gut vorbereitet werden. Wie gut ist eure Schule ausgestattet? Kommentiert unter diesem Artikel!

Datum:

Die meisten von euch denken im Moment wahrscheinlich vor allem an: Sommer, Sonne, Ferien, Freizeit! In einigen Bundesländern haben die Sommerferien schon begonnen, in anderen stehen sie bald an. Expertinnen und Experten fordern, dass die Sommerferien dafür genutzt werden, dass die Schulen besser ausgestattet werden. Sie machen sich nämlich Sorgen darüber, dass im Herbst die Coronazahlen wieder steigen könnten. Mittlerweile weiß man nämlich sicher: Coronaviren können sich besonders gut in geschlossenen Räumen, mit trockener Heizungsluft und vielen Personen ausbreiten. 

Maske liegt auf einem Pult
Im Herbst soll Maskenpflicht an Schulen gelten. Das fordert das Robert-Koch-Institut.
Quelle: dpa

Ziel: die Schulen offen halten

Die Schulen sollen auch im Herbst möglichst offen bleiben. Das fordern auch Bildungsexpertinnen und -experten. Die ständigen Schulschließungen und der Wechselunterricht hat bei vielen Schülerinnen und Schülern nämlich vor allem eins verursacht: Frust und teilweise große Lücken beim Lernstoff.

Delta-Variante macht Kopfzerbrechen

Die große Frage ist: wird es im Herbst wieder einen starken Anstieg bei den Ansteckungen mit Corona geben? Das Robert-Koch-Institut beobachtet vor allem die so genannte Delta-Variante. Das ist eine neue Form des Coronavirus. Sie ist deutlich ansteckender als das ursprüngliche Coronavirus. Gerade gibt es insgesamt zwar sehr wenige Ansteckungen in Deutschland, aber auch bei uns breitet sich die Delta-Variante aus. Hier im Video erfahrt ihr, was ihr über die Delta-Variante wissen müsst:

logo! - Corona: Was steckt hinter der Delta-Variante? 

Das müsst ihr jetzt wissen.

Videolänge
1 min · ZDFtivi 1 min

Die Schulen Corona-fit machen!

Was also tun, damit auch im Herbst Unterricht im Klassenzimmer stattfinden kann? Zum Beispiel gibt es diese drei Maßnahmen und Überlegungen:

Diesen Text haben Katrin und Fränzi geschrieben.

Wie gut sind eure Schulen ausgestattet? Habt ihr Luftfilteranlagen in euren Klassenzimmern und genügend Tablets für alle? Schreibt uns in die Kommentare!

Kommentare

32 Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!