Sie sind hier:

Coronavirus: Wer wird getestet?

Nicht jeder Mensch in Deutschland wird auf das Coronavirus getestet. Es gibt Regeln, wann ein Test gemacht wird.

Um festzustellen, ob sich eine Person mit dem Coronavirus angesteckt hat, wird ein Test gemacht. Davon sind in Deutschland bisher insgesamt mehr als 2.755.000 durchgeführt worden. Wichtig ist, dass das nicht heißt, dass genau so viele Personen getestet wurden. Manche Personen wurden nämlich mehrmals getestet.

Ein Mitarbeiter hält in einem Corona-Abstrichzentrum in Nürtingen am 27.03.2020 einen Abstrich in der Hand
Quelle: dpa

Es gibt bestimmte Punkte, nach denen entschieden wird, ob ein Test gemacht wird.

Erstens muss es Zeichen dafür geben, dass die Person krank ist. Sie muss also Symptome zeigen. Das kann zum Beispiel Halsweh, Husten oder Fieber sein.

Zweitens muss noch einer dieser Punkte auf die Person zu treffen:

  • Sie hatte innerhalb der vergangenen beiden Wochen Kontakt zu einer Person, bei der ein Coronavirus-Test positiv war.
  • Sie hat eine Vorerkrankung oder große Probleme beim Atmen.
  • Sie arbeitet zum Beispiel im Krankenhaus oder Pflegeheim und kommt dort mit Menschen in Kontakt, die ein ein hohes Risiko haben, dass sie wegen des Coronavirus sehr krank werden.

Nicht alle Menschen werden getestet

logo! -
Alle auf Corona testen?
 

Warum nicht einfach alle Menschen in Deutschland auf das Coronavirus getestet werden.

Videolänge
1 min · ZDFtivi 1 min

Es wird viel darüber gesprochen, ob auch Menschen einen Corona-Test machen können, die die Punkte nicht erfüllen.

Zum Beispiel sollen in Baden-Württemberg Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Krankenhäusern häufiger getestet werden. Denn dort könnte sich das Coronavirus sehr schnell ausbreiten. Außerdem ist das Virus besonders gefährlich für Menschen, die schon krank sind.

So viele Tests sind möglich

Laut dem Robert-Koch-Institut könnten die Labore in Deutschland in dieser Woche 964.962 Corona-Tests untersuchen. So viele Tests sind also möglich.

So viele Tests wurden aber bisher noch nicht innerhalb von einer Woche durchgeführt. In der vergangenen Woche wurden zum Beispiel nur fast 318.000 Test in den Laboren gezählt.

Wie läuft ein Corona-Test ab?

logo!-Reporter Sherif hat sich mal angeschaut, wie so ein Corona-Test abläuft. Hier im Video nimmt er euch mit:

logo! -
So funktionieren Corona-Tests
 

Sherif hat es sich in einem Labor zeigen lassen.

Videolänge
2 min · ZDFtivi 2 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!