Sie sind hier:

Das Musikfestival von Woodstock

Genau 50 Jahre ist es her, dass das berühmte Musikfestival in der Nähe der Stadt Woodstock stattfand.

Datum:

Der 15. August 1969 war eigentlich ein gewöhnlicher Sommertag im US-Bundesstaat New York. An diesem Tag begann ein Musikfestival auf einem großen Feld, etwa 70 Kilometer vom Ort Woodstock entfernt. Da ahnte noch niemand, dass es eines der berühmtesten Festivals aller Zeiten werden sollte. Auf dem Feld, das die Veranstalter von einem Bauern gemietet hatten, stand eine große Bühne. Mit 60.000 Besuchern wurde gerechnet - doch dann kamen über 400.000.

50 Jahre Woodstock
Vor 50 Jahren trafen sich Tausende Menschen auf dieser Wiese, um Musik zu hören.
Quelle: ap

Riesiger Andrang

50 Jahre Woodstock
Es kamen viel mehr Besucher, als die Veranstalter geplant hatten.
Quelle: ap

Die Festivalbesucher strömten aus allen Teilen der USA zum Musikereignis, denn alle wollten dabei sein. Im Radio gab es Warnungen, nicht zu kommen: Alle Zufahrtstraßen waren verstopft, die Lebensmittel waren restlos ausverkauft und es gab nur ganz wenige Toiletten.

Bei dem Festival traten Musiker auf, die damals sehr angesagt waren: zum Beispiel Jimi Hendrix und Joan Baez. Die Festivalbesucher kamen aber nicht nur wegen der Musik. Sie wollten auch gemeinsam für den Frieden demonstrieren. Denn ihr Land, die USA, führte 1969 gerade einen Krieg gegen das asiatische Land Vietnam. Sie fanden, dass dieser Krieg ungerecht war und sehr grausam geführt wurde.

Viele waren Hippies

Außerdem waren viele Woodstock-Besucher Hippies: Einige trugen lange Haare und machten sich Blumen ins Haar. Hippies wollten nicht nach den Regeln ihrer Eltern leben, sondern freier entscheiden und sie dachten über viele Dinge wie den Vietnam-Krieg ganz anders. In Woodstock trafen sich viele, die ähnliche Ideen hatten. Drei Tage lang feierten sie dort ein großes Fest, das viele nie vergessen werden.

Mehr zu dem Festival erfahrt ihr in der Bildergalerie:

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!