Sie sind hier:

Bester Kinderfilm auf der Berlinale ausgezeichnet

Die Berlinale ist eines der wichtigsten Filmfestivals auf der ganzen Welt. Die besten Filme werden am Ende ausgezeichnet. Auch eine Kinderjury wählt den besten Kinderfilm.

Datum:

Elf Tage lang war Berlin im Berlinale-Fieber. In den Kinos der Stadt wurden fast 400 Filme aus 78 Ländern gezeigt. Eine bestimmte Auswahl an Filmen nahm an einem Film-Wettbewerb teil: Eine Jury hat sie sich angeguckt und bewertet. Die besten Filme dieses Wettbewerbs werden am Ende der Berlinale ausgezeichnet. Der wichtigste Preis ist der Goldene Bär.

Gläserner Bär für den besten Kinderfilm

Auch ein Kinderfilm wird auf der Berlinale ausgezeichnet. Eine Jury aus elf Kindern hat sich die Filme im Kinderprogramm angeguckt, bewertet und entschieden: Der Preis für den besten Kinderfilm, der Gläserne Bär, geht in diesem Jahr an den Film "Les rois mongols" (deutscher Titel: "Hand aufs Herz").

Verleihung Gläserner Bär
Der Regisseur des Film "Hand aufs Herz" mit dem Gläsernen Bär
Quelle: ZDF

Was ist das für ein Film?

"Hand aufs Herz" ist eine Geschichte, die im Jahr 1970 in Kanada spielt. Die zwölfjährige Manon und ihr kleiner Bruder Mimi sollen in getrennten Pflegefamilien untergebracht werden, weil ihre Eltern nicht mehr für sie sorgen können. Doch das will Manon nicht zulassen und schmiedet einen Plan: Zusammen mit ihren beiden Cousins entführen die Geschwister eine Oma. Die Kinderjury lobt: "Die Geschichte der vier Kinder war trotz ihrer ernsten Situation humorvoll, das haben vor allem die Geschwister mit ihrer Liebe zu einander getragen."

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!