Sie sind hier:

Diskussionen um die "Schwarze Null"

Was ist das überhaupt und warum wird darüber diskutiert?

Datum:

Die "Schwarze Null" - davon habt ihr vielleicht schon einmal in den Nachrichten gehört. Die "Schwarze Null" hat etwas mit Geld zu tun. Genauer gesagt mit dem Geld in der Kasse des deutschen Staates. Der Staat nimmt Geld ein und gibt Geld aus. Das wird auch Staatshaushalt genannt. Mit "Schwarzer Null" ist gemeint, dass der Staat nicht mehr Geld ausgibt, als er einnimmt. Einige finden das gut, andere nicht. logo! erklärt es euch im Video:

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!