Sie sind hier:

Donald Trump

Er ist der Präsident der USA. Er gehört zur Partei der Republikaner und ist sehr umstritten.

Datum:

Viele hatten es für unwahrscheinlich gehalten - doch am 8. November 2016 kam es dennoch so: Donald Trump setzte sich bei der US-Wahl mit einem knappen Vorsprung gegen seine Konkurrentin Hillary Clinton von den Demokraten durch. Seit dem 20. Januar 2017 ist er der Präsident der USA - insgesamt der 45. Präsident in der Geschichte des Landes. Trump hat einerseits viele Fans, andererseits hat er aber auch viele Gegner.

donald trump
Donald Trump Quelle: ap

Sein Leben

Donald Trump wurde am 14. Juni 1946 in New York geboren. Er war das vierte von fünf Kindern. Als er 13 Jahre alt war, schickten ihn seine Eltern auf eine Militärschule. Danach studierte er an verschiedenen Universitäten und machte seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften.

Nach dem Studium stieg Donald Trump bei seinem Vater ins Unternehmen ein. Dieser hatte eine erfolgreiche Firma im Baugeschäft aufgebaut. Donald Trump führte das Geschäft fort und übernahm es schließlich ganz. Trump gilt als erfolgreicher Geschäftsmann und Millionär. Er ist zum dritten Mal verheiratet und hat insgesamt fünf Kinder.

Politische Ansichten

Trump auf dem Podium mit Leinwänden im Hintergrund
Der Walhspruch von Donald Trump: Make America great again! Quelle: dpa

Donald Trump war bis zu seiner Wahl zum US-Präsidenten kein Politiker. In seinen Reden schimpft er oft auf seine Gegner und äußert Ansichten, die sehr umstritten sind. Zum Beispiel bei seinem Lieblingsthema, der Einwanderung: Trump möchte, dass an der Grenze der USA zu Mexiko eine Mauer gebaut wird, damit keine Menschen von dort unerlaubt in die USA einreisen können. Überhaupt geht es Trump vor allem darum, die USA voranzubringen und wieder stark zu machen, wie er sagt. Wie es anderen Ländern geht, spielt für ihn dabei keine so große Rolle.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!