Sie sind hier:

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Joghurtbecher, Ketchupflasche, Saftkarton - jeden Tag landen haufenweise Verpackungen im Müll. Weggeworfen werden auch viele Essensreste, vor allem in Restaurants, Kantinen und Hotels.

Datum:
Abfall - Wohin mit dem Müll?
Wir produzieren zu viel Müll. Quelle: ZDF

Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, beginnt an diesem Wochenende die "Europäische Woche der Abfallvermeidung". So mancher Verpackungsmüll etwa ließe sich vermeiden, wenn wir bewusster darauf achten würden. Wer zum Beispiel einen wiederverwendbaren Becher dabei hat, muss sich für den Kaffee, Tee oder Kakao unterwegs keinen Pappbecher geben lassen.

Essensreste besser verwerten!

Die Bundesregierung kritisiert auch, dass in Restaurants, Hotels und Kantinen zu viel Essen weggeworfen wird. Meistens sind das Reste, die nicht aufgegessen werden. Da sei es doch besser, wenn sich die Gäste das übrige Essen einpacken ließen und für Zuhause mitnähmen, meinen die Politiker.

Welche Möglichkeiten gibt es es sonst noch, Müll zu vermeiden? Lest nach, worauf ihr im Alltag achten könnt!

muell in berlin

ZDFtivi | logo! - Tipps zur Abfallvermeidung

Drei Tipps, die euch dabei helfen, Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schonen!

Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!