Sie sind hier:

Viel zu wenig Platz

Eine Studie hat Fahrradwege in ganz Deutschland untersucht. Das Ergebnis: Viele sind zu schmal.

Datum:

Ob Rad, Velo, Radl oder Drahtesel. Wenn ihr morgens mit dem Fahrrad zur Schule oder mittags zu Freunden fahren möchtet, wollt ihr da vermutlich möglichst sicher unterwegs sein: auf breiten Fahrradwegen, ohne große Hindernisse. In vielen größeren Städten gibt es extra Fahrradwege. Doch eine Studie hat jetzt herausgefunden: Jeder dritte Radweg ist zu schmal.

Fahrradfahrer fahren auf einem Radweg. Archivbild
Auf vielen Radwegen kann es manchmal ganz schön eng werden.
Quelle: Lino Mirgeler/dpa

Baumwurzeln, Pflastersteine, Büsche

Besonders in der Corona-Zeit haben sich viele Menschen wieder auf den Sattel gesetzt. Es nehmen also immer mehr Menschen das Rad. In zehn deutschen Großstädten sind die Forscherinnen und Forscher insgesamt 120 Fahrradrouten geradelt. Darunter waren Dresden, München, Bremen, Stuttgart, Kiel und Mainz. Auf den Routen haben sie gecheckt, wie breit die Radwege sind, oder welche Hindernisse im Weg stehen.

Fahrradfahrer im Strassenverkehr

ZDFtivi | logo! -
Fahrrad-Boom wegen Corona
 

Viele haben sich dieses Jahr ein Fahrrad gekauft. Darauf solltet ihr beim Fahrradkauf achten.

Eigentlich sollten Radwege mindestens 1,60 Meter - besser sogar zwei Meter breit sein. Die Experten fanden allerdings heraus, dass viele der Radwege nicht mal 1,60 Meter breit sind. Nur jeder fünfte Radweg war zwei Meter breit. Oft standen geparkte Autos, Mülleimer oder sogar Verkehrsschilder im Weg. Aber auch zu breit gewachsene Büsche und Bäume waren das Problem.

Radverkehr in der Stadt
Rotes Licht: In vielen Städten wurden die Radwege schlecht bewertet.
Quelle: ZDF
  • Die Stadt Mainz in Rheinland-Pfalz schnitt bei den Experten besonders schlecht ab. Hier waren zu viele Radwege zu eng.
  • Kiel hat als einzige Stadt eine gutes Urteil der Experten bekommen. In der Hauptstadt von Schleswig-Holstein war jede Route ausreichend breit.

Nasses Laub und zu viel Schnee

Im Herbst und Winter kommt laut den Experten neben zu wenig Platz noch ein weiteres Problem hinzu. In fast keiner Stadt wird im Winter auf den Radwegen den Schnee weg geräumt. Auch im Herbst liegt oft viel nasses Laub auf den Fahrradwegen. Das macht die Tour zur Schule in den nassen und kalten Jahreszeiten unsicherer.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!