Sie sind hier:

Die Weltbesten im Fußball

Der Fußballverband FIFA kürte am Montagabend die besten Fußballer und Trainer des Jahres. Der deutsche Fußball-Trainer Jürgen Klopp ist einer der Gewinner.

Datum:

Bei der FIFA-Preisverleihung in Mailand ist Jürgen Klopp als Welttrainer des Jahres 2019 ausgezeichnet worden. Er erhält den Preis als Trainer des FC Liverpool, mit dem er die Champions-League im Juni gewonnen hatte. Jürgen Klopp ist bereits der dritte deutsche Preisträger in dieser Kategorie. Zuerst hatte Jupp Heynckes mit dem FC Bayern München den Titel im Jahr 2013 erhalten. Ein Jahr später gewann Bundestrainer Joachim Löw den Titel für den WM-Sieg.

Gewinner der FIFA Football Awards 2019
Die Gewinner Lionel Messi, Jill Ellis, Jürgen Klopp und Megan Rapinoe stehen gemeinsam auf der Bühne.
Quelle: reuters

Wer den Titel Welttrainer des Jahres bekommt, entscheidet jedes Jahr eine Jury aus Fußballern, Trainern, Fans und Journalisten. Natürlich wird der Preis auch für den besten Fußballer des Jahres verliehen. Weltfußballer des Jahres 2019 ist Lionel Messi. Der 32-jährige Argentinier vom FC Barcelona erhält den Titel zum sechsten Mal. Bei den Frauen wird Megan Rapinoe Weltfußballerin des Jahres 2019. Die US-Amerikanerin ist Kapitänin der Nationalmannschaft, mit der sie im Sommer zum vierten Mal den WM-Titel holte. Ihre Nationaltrainerin Jill Ellis ist von der FIFA zur besten Trainerin eines Frauen-Teams gekürt worden.

Spenden für einen guten Zweck

Jürgen Klopp ist neues Mitglied des Spendenprogramms "Common Goal". Auf der Veranstaltung verkündete er, dass er daran teilnimmt. In dem Programm spenden Fußballprofis und Trainer einen Teil ihres Gehalts. Weltweit können damit soziale Projekte im Fußball unterstützt werden. Auch Megan Rapinoe und Mats Hummels beteiligen sich neben vielen anderen an der Initiative.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!