Sie sind hier:

Abdulkarim und Wael flüchteten aus Syrien

Jetzt leben sie in Deutschland

In Syrien herrscht seit fast zehn Jahren Bürgerkrieg. Mehr als sechs Millionen Menschen haben deshalb ihre Heimat verlassen - auch Abdulkarim und Wael. Dies ist ihre Geschichte.

2 min
2 min
04.01.2021
04.01.2021
Kind mit Fahrrad läuft durch Schutt von zerstörten Gebäuden

logo! -
Krieg in Syrien
 

Er begann mit Protesten im Frühjahr 2011. Was hat es mit den Kämpfen auf sich? Und wie ist die Situation inzwischen?

ZDFtivi
Migranten stehen während eines Brandes im Moria-Lager auf der Insel Lesbos am 29.09.2019

logo! -
Feuer im Flüchtlingscamp Moria
 

Vor dem Brand Ende September 2020 lebten auch Abdulkarim und Wael hier in Moria auf der griechischen Insel Lesbos.

ZDFtivi
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!