Sie sind hier:

Foto des Monats August

Da geht es um die Waldbrände in Kalifornien in den USA.

Datum:
Foto des Monats August: Waldbrände in Kalifornien
Foto des Monats: Im August wüten heftige Waldbrände in Kalifornien.
Quelle: dpa

In Kalifornien, an der Westküste der USA, brennen viele Wälder: Seit dem 15. August wüten dort heftige Waldbrände. Mindestens sieben Menschen sind bereits durch das Feuer gestorben. Mehr als 100.000 Menschen mussten außerdem zeitweise ihre Häuser verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen.

Das Foto des Monats August

Das Foto des Monats August dreht sich um die Waldbrände in Kalifornien. logo!-Zuschauer Benjamin weiß, wie wichtig Wälder für alle Lebewesen sind, und hat uns daher das Foto geschickt und dazu geschrieben:

"Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil die Wälder den Pflanzen und Tieren Platz zum Leben bieten. Viele Tiere verlieren durch die Waldbrände ihr Zuhause. Außerdem sind die Wälder wichtig für uns Menschen, da sie Sauerstoff produzieren."
Benjamin

Situation in Kalifornien

Seit fast zwei Wochen sind tausende Feuerwehrleute im Einsatz, um die Brände zu löschen - wie auch auf dem Foto des Monats. Entfacht wurden die Flammen durch fast 12.000 Blitze, die innerhalb von wenigen Tagen eingeschlagen sind. Weil die Westküste der USA um diese Jahreszeit sowieso sehr trocken ist, konnten sich die Brände so schnell ausbreiten. Zum Teil wurden sie auch durch Wind weiter angefacht.

Die Fotos der vergangenen Monate

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!