Sie sind hier:

Foto des Monats März

Diesen Monat geht es um giftige Autoabgase und verschmutzte Luft.

Datum:
Foto des Monats März
Durch so einen Auspuff gelangen Schadstoffe in die Luft. Quelle: dpa

logo!-Zuschauerin Frieda hat uns dieses Foto geschickt. Sie schreibt dazu:

Beim Autofahren werden giftige Schadstoffe in die Luft gepustet. Das ist sehr ungesund für die Umwelt und für uns Menschen. Die verschmutzte Luft sorgt außerdem dafür, dass es auf der Erde immer wärmer wird.

Weil die Themen Umwelt- und Klimaschutz so wichtig sind, haben sich die Politiker vieler verschiedener Länder etwas überlegt. Um zu verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird, haben sie das Pariser Klimaabkommen beschlossen. Viele Länder, darunter auch Deutschland, wollen so gemeinsam den Ausstoß des Schadstoffs Kohlendioxid (CO2) begrenzen. Allerdings kam nun heraus, dass wir in Deutschland schon jetzt im März die vereinbarte Grenze für 2018 erreicht haben. Wir haben also schon nach drei Monaten so viel CO2 ausgestoßen wie fürs gesamte Jahr vorgesehen war. Und dazu haben auch die vielen Autos auf den Straßen beigetragen.

Wie logo!-Zuschauerin Frieda fordern viele Menschen, dass Autofahrer ihr Auto öfter stehen lassen. Mit der Bahn, mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommt man schließlich auch ans Ziel, ohne die Umwelt zu stark zu belasten.

Verschiedene Zeitungen liegen übereinander

ZDFtivi | logo! - Foto des Monats

Habt ihr ein Foto gesehen, das euch besonders beeindruckt hat oder das euch besonders gut gefällt? Dann schickt es uns! Vielleicht wird es das nächste "Foto des Monats" bei logo!

Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!