Sie sind hier:

Foto des Monats März

Im März geht es dabei um einen Zyklon, der das afrikanische Land Mosambik extrem verwüstet hat. Hier erfahrt ihr mehr darüber, wie es den Menschen dort geht.

Datum:

Mitte März fegte ein heftiger Wirbelsturm über die Länder Mosambik, Simbabwe und Malawi im Südosten Afrikas. Dieser Zyklon verwüstete ein riesiges Gebiet und sorgte für heftige Überschwemmungen. Hunderte Menschen sind gestorben, Hunderttausende haben ihre Häuser verloren und brauchen dringend Hilfe.

Überschwemmungen Mosambik
Überschwemmungen Mosambik
Quelle: ingc/dpa

logo!-Zuschauerin Emma hat uns dieses Foto geschickt. Darauf ist ein überschwemmtes Gebiet in Mosambik zu sehen. Die Straßen sind mit Wasser überflutet und einige Menschen sind auf das Dach eines Hauses geflohen. Emma schreibt dazu:

Ich habe dieses Foto gewählt, weil ich es schlimm finde, wie viele Menschen bei diesem Zyklon ums Leben gekommen sind. Die, die überlebt haben, leben in Hilfslagern und haben kaum Essen oder sauberes Trinkwasser. Krankheiten breiten sich rasend schnell aus.
Emma

Wie den Menschen in Mosambik geholfen wird

Einige Länder wollen Geld spenden. Nach und nach landen Flugzeuge mit Hilfslieferungen aus anderen Ländern. Immer mehr Länder schicken auch Helferinnen und Helfer nach Südostafrika. Sie bringen die Menschen in Hilfsunterkünfte, versorgen sie mit sauberem Trinkwasser und Essen, sowie mit Medizin. Gerade breitet sich die Krankheit Cholera aus. Viele Menschen haben in dem Chaos nach dem Sturm und den Überschwemmungen Familienangehörige aus den Augen verloren, die sie jetzt suchen. Auch dabei werden sie von den Helferinnen und Helfern unterstützt.

Die Menschen in den überschwemmten Gebieten zu erreichen, ist aber gar nicht so einfach. Autos können nicht fahren, weil viele Straßen zerstört sind und es gibt nicht ausreichend Rettungshubschrauber. Die Lage bleibt für viele Menschen weiter schwierig. Klickt auf den Artikel, wenn ihr mehr über die Lage in Mosambik erfahren wollt.

Foto des Monats: So könnt ihr mitmachen

Verschiedene Zeitungen liegen übereinander

logo! -
Foto des Monats
 

Habt ihr ein Foto gesehen, das euch besonders beeindruckt hat oder das euch besonders gut gefällt? Dann schickt es uns! Vielleicht wird es das nächste "Foto des Monats" bei logo!

ZDFtivi
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!